wie viel kostet ein kleiner hund (havaneser) im monat/ jahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Habe eine border mix hündin mittel groß Sage dir jetzt mal die daten pro MOnat umgerechnet für nen kleineren is es dann ein bisschen weniger wegen futter und steuern sind über all anders !!!

Futter 10 Euro 7,5 Kg Sack es muss nicht immer das teuerste futter sein ob das futtter gut ist und ob es dein hund verträgt siehst du ers etwas später er sollte schön glänzendes fell haben und der kot sollte auch fest sein !!!

Steuer bei uns 5 Euro wie gesagt variiert von stadt zu stadt !!!

Versicherung 5 Euro kommt auf die versicherung an u8nd auf die höhe der summe unsere ist auf 5 Millionen Versichert und die versicherung deckt alles ab

Tierarzt kosten im jahr ca 50 Euro Standart natürlich kann es sein das der hund auch mal so krank wird aber das ist zum glück nicht so häufig und geh mit dem hund am bbesten zu einem einzelnen Tierarzt und nicht zu einer Klinik die ist meist wesentlich teurer !!!

Die erst Anschaffung der sachen die benötigt werden beträgt etwa 100 Euro

Die kosten beim hund können schwacken von 150 Bis weit über tausend euro würde dir aber einen welpen empfehlen bei Tierheimhunden würde ich vorsichtig sein die zeigen ihre macken meist erst später schau auch ruhig mal in die zeitung dort stehen meist günstige Mischlinge (Unfälle) die sind häufig robuster und auch nicht ganz so teuer schau dir aber in jedem fall die umgebung an wo der hund aufgewachsen ist und auch am besten die Eltern Tierehabe super Erfahrungen damit gemachtr

Hundeschule kann ich dir leider nicht sagen wie teuer das ist ist auch nicht zwingend notwendig waren mit unserer nur im Welpenspielkreis und sie ist trotzdem super erzogen und hört aufs wort habe einfach viel über Hundeerziehung gelesen !!!°

Sorry für den langen Text Hoffe aber das ich dir helfen konnte !!!

tiggaaa
Fragesteller

Was für ein Hundefutter benutzt du, wenn ich fragen darf?  Ja, ich weiß, die Frage kommt mit 3 Monaten Verspätung aber ich will jetzt auf eine andere Marke umsteigen ;D

Zicke20  16.08.2011, 20:47
@tiggaaa

Happy Dog zurzeit oder bosch für unseren neuen welpen beides gut und günstig

Zicke20  16.08.2011, 20:48
@tiggaaa

Happy Dog zurzeit oder bosch für unseren neuen welpen beides gut und günstig

auf jedenfall erstmal die hundesteuer die erfährst du in deinem bürgeramt/rathaus und dann rechne einfach mal mit 50 euro pro monat für futter(ein kleiner hund brauch am ende wenigerein großer mehr ist nur ein durchschnitt zum rechnen) und impfungen(50 bis 80 euro/jahr) ohne weitere untersuchen beim tierarzt

Also wir haben seit 5 Jahren einen Havaneser. Die Anschaffungskosten (vom Züchter) waren sehr hoch. Die Futterkosten (ohne Leckerlis) belaufen sich im Monat auf ca.30,-€ Die jährl. Steuer beträgt 25,-€ (ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.) Die jährl. Tierarztkosten (Impfung, evtl. Medikamente, alle 3 Monate Wurmtabl.) liegen zwischen 150 - 300 €. Für die jährl. Versicherung (Haftpflicht, Unfall und etwaige Op`s) ca. 250,-€ (gibt aber auch billigere-ohne OP-versicherung. Dann kommen noch Kosten für Hundespielzeug, evtl. Hundeschule und Hundefrisör dazu. Also alles in allem nicht ganz billig. Aber da Leben mit so einem Hund macht alles wieder wett.

Die Grundausstattung und die Tierarztkosten sind das Teuerste. Holst du dir einen Hund aus dem Tierheim (kann ich nur empfehlen!), dann musst du nicht so viel bezahlen wie für einen Hund vom Züchter. Futter kostet gar nicht so viel wie man denkt, ich komme mit einem 8,5kg-Sack (45Euro) für meine Chihuahuadame eine ganze Weile aus! Für die Großen komm ich mit anderm Futter nicht so lange aus ... aber ein Havaneser frisst ja nicht soooo viel! Die Hundesteuern bezahlst du halt einmal im Jahr, dann die Versicherung (musst du im Internet eine gute raussuchen oder dir empfiehlt der Tierarzt, das Tierheim, die Züchterin eine). Wenn du dir einen Hund anschaffst, dann melde ihn bei Tasso an, falls er mal entwischt. ;)