Wie viel kilometer wurden jeden tag gefahren?

Funfroc  25.04.2021, 12:57

Wie viel km mehr sind es am Tag 2 zum Tag 1? Diese Angabe ist relevant, fehlt aber in deiner Frage.

University882
Fragesteller

5 kilometer mehr als erste tag

2 Antworten

Stell eine Gleichung auf und löse sie.

a + b + c = 531 km

a = Strecke am 1. Tag
b = Strecke am 2. Tag
c = Strecke am 3. Tag
jeweils km

Eine Gleichung mit drei Unbekannte, das ist nicht so schön zum lösen. Aber in der Aufgabe stehen noch zwei Zusatzinformationen für die Strecken am 2. und 3. Tag.

Am zweiten Tag waren es km mehr als am ersten Tag, am dritten Tag 77 km weniger als am ersten Tag.

aus diesen Satz schreibst du mathematisch auf, was b und c sind.
b = ...
und
c = ...

Statt der drei Punkte steht da was mit a + oder a - , da die Strecken des 2. und 3 Tages länger oder kürzer sind als am ersten Tag. Wenn du das gemacht hast, nimmst du die Gl ganz oben und ersetzt b und c durch das, was rechts vom = steht. Dann hast du eine Gl mit nur noch einer Unbekannten, a. Das sollte dann lösbar sein.

Du erhältst die Strecke des ersten Tags. Um die Strecke vom 2. und 3. Tag zu erhalten, setzt du die Lösung für a in b = ... und c = ... ein und bestimmst so b und c.

University882
Fragesteller

Was würde dann die lösung

SebRmR  25.04.2021, 12:33
@University882

Kann ich dir nicht sagen, da du die wichtige Information für den zweiten Tag, wie viel km mehr gefahren werden, in der Frage vergessen hast.

Wenn du diese Information lieferst, es selbst rechnest und deine Lösung hier hinschreibst, sage ich dir, ob es stimmt.

Du musst von der gesamt-Km-Leistung anfangen.