Wie viel kcal soll ein 15 Jähriger essen?

fizzysodas  10.08.2022, 08:29

Ist das eine Fangfrage?

Tschelik27
Fragesteller

Nein, nicht wirklich

4 Antworten

Würde einem 15 Jährigen selten raten Kalorien zu zählen, sondern so zu essen, wie er Hunger hat.

Wenn man in dem Alter Übergewichtig oder Untergewichtig ist, dann muss das Essen eventuell kontrolliert werden. Wenn man sich aber irgendwo im Normalbereich befindet, sollte man so essen wie man Hunger hat, da weiß der Körper am Besten bescheid.

Wenn man aus dem Wachstum raus ist usw. kann man damit anfangen.

Aber in der Theorie kann man das auch nicht pauschal sagen, man müsste Größe und Gewicht wissen und selbst dann gibt es unterschiedliche "Stoffwechseltypen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Gymrat22  10.08.2022, 09:05

Ich bin selber M15, ich tracke seit 2 Jahren meine Kalorien, gerade ein Kalorienüberschuss also der Bulk ist von Vorteil. Nicht nur sind die Jugend Jahre und allgemein die ersten beiden Trainingsjahre die besten zum aufbauen, auch kann sich ein Kalorienüberschuss in der Jugend positiv auf Wachstum, geistige und körperliche Entwicklung auswirken. (Einfach mal googeln, gibt Studien)

Abraten würde ich also keinem Jugendlichen davon, lediglich ein sehr hohes Defizit auf lange Zeit kann schlechte Auswirkungen haben.

1900nick  10.08.2022, 09:22
@Gymrat22

Ich bin Ernährungsberater, kenne also die ein oder andere Studie :D Wenn jeder so bewusst daran gehen würde und sich so gut informieren würde wie du, wäre das ja auch kein Problem. Das größte Problem ist, dass ich viele Kunden habe, wo Mütter mit ihren Kindern zu mir kommen, weil die Kinder untergewichtig sind und teilweise schon total essgestört.

Der einfachste Tipp für einen gesunden Menschen, der nicht so viel Ahnung hat wie du und ich ist eben einfach "Hör auf deinen Körper". Damit macht man nichts falsch, solange man nicht schon eine Essstörung entwickelt hat.

Ein langfristiger Kalorienüberschuss ist bei begleitendem Training natürlich Förderlich und kann sich, wie du schon gesagt hast, positiv auswirken. Allerdings war in der Frage nie die Rede von Sport. In dem Fall führt ein langfristiger Kalorienüberschuss zur Erhöhung des Körperfetts, was wiederum nicht gesund ist.

Du hast mehr Ahnung, als ich in deinem Alter hatte und ich finde das absolut top, aber man kanns eben nicht einfach pauschal sagen.

Ganz einfach:

1. Google nach "Kalorienrechner"

2. Rechner deine Erhaltungskalorien aus

3. Passe den Wert nach oben oder unten an, ob du eben eher zu- oder abnehmen möchtest.

4. Beobachte dein Gewicht und schaue ob die Kalorienwerte so passen, der Kalorienverbrauch kann gerne mal ein gutes Stück abweichen von dem was ein Rechner ausspuckt

Btw. ist das Kalorien tracken in der Jugend keinesfalls schlecht, selbst deine schulische Leistung kann sich dadurch verbessern dadurch, dass dein Gehirn z.B immer genügend Kohlenhydrate hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt allein auf deine Körpergröße an.