2.000 kcal Masseshake über den Tag verteilt?

5 Antworten

Errechne dir lieber nochmal deinen Kalorienbedarf insgesamt. Hab mal deine Werte in ne Formel eingetippt und dein Grundbedarf wären ~1.800 kcal. Da kommen mir 2000 insgesamt etwas wenig vor.

1000 kcal Überschuss ist manchen zu viel, da man auch ordentlich Fett ansetzen wird. Wenn es dir aber wirklich um schnellstmöglichen Aufbau geht und du ein kleines Bäuchlein in Kauf nimmst, ist das schon in Ordnung.

Am besten ist es, wenn du gleichmäßig über den Tag verteilst isst, da dein Körper so ständig arbeiten kann (Stichwort Proteinsynthese).

"Ist es gut, jeden Tag das selbe zu essen?" Ja, wenn du damit zurecht kommst und du damit deine Macros decken kannst.

GTAVGamer
Fragesteller

Ich verstehe dich nicht so ganz. Wieviel Kalorien sollte ich deiner Meinung nach sonst anstreben für Muskelaufbau? Habe gedacht um die 3.000 Kalorien wären gut.

Sums3l  04.02.2021, 13:59
@GTAVGamer

Da gibt es keinen allgemeinen Richtwert sondern du musst das von dir und deinem persönlichen Verbrauch abhängig machen.

Eine 16 Jährige mit 50kg wird bspw. weniger essen müssen um zuzunehmen als du.

Was bei diesen ganzen Kalorienrechnern außer Acht gelassen wird, ist der Stoffwechsel.

Die sicherste Methode, um deinen Verbrauch zu ermitteln, ist das Tracken von Kalorien in Kombination mit relgemäßigem Wiegen.

Ich habe laut Internet einen Verbrauch von 3.200 kcal täglich, muss aber >4000 essen, um zuzunehmen.

Darauf bin ich gekommen in dem ich 3.200 täglich gegessen habe und nach einer Woche festgestellt hab, dass ich sogar ein paar hundert Gramm abgenommen habe. Dann habe ich meine kcal um 5% erhöht und wieder eine Woche lang geschaut, was sich auf der Waage tut. Danach wieder erhöht usw.

Ich würde gerne mit KRAFTSPORT anfangen unzwar so richtig. Sprich, jeden Abend Kreatin, nach dem Training Protein Shake etc.

Eigentlich müsste es heißen: "Ich möchte gerne so richtig anfangen Squats & Klimmzüge mit Gewicht ballern" und nicht "ich möchte so richtig Creatin und Shakes saufen". Nahrungsergänzungen sind sekundär und nicht das zentrale Element im Training.

Mein normaler Bedarf liegt bei ca. 2.000 kcal und ich will einen Überschuss also will ich jeden Tag mindestens 3.100 kcal.

2000 wird etwa dein Grundumsatz sein. Da musst du noch deinen Beruf und das Training, sowie nen Überschuss dazurechnen, also bist du da gar nicht so falsch. Genau kann man das aber nur sagen wenn man dich und dein Training kennt.

Da du von "athletisch" weit entfernt bist, würde ich aber nicht zu hoch ansetzen. Sonst kriegst du Tittchen und Chicken Wings.

Oder sollte mal so einen Shake lieber sofort trinken?

Kommt drauf an welcher Shake. Selbstgemachte Shakes werden über den Tag scheiße und so Gainer-Plörre ist generell scheiße.

Ist es überhaupt gut jeden Tag so das selbe zu essen?

Kommt drauf an wie ausgewogen.

Ist es theoretisch möglich nur einen 3.000 kcal Masse Shake zu machen den man über den Tag verteilt trinkt?

Theoretisch schon, praktisch wirst du nach Tag 2,5 vermutlich mit dem Kotzen kämpfen.

AndiS19  04.02.2021, 14:34

@deload "Ich möchte gerne so richtig anfangen Squats & Klimmzüge mit Gewicht ballern" - Exakt mein Gedanke!

Bevor du deine Ernährung minutiös durchplanst, solltest du erst mal mit dem Kraftsport anfangen und das drei Monate durchziehen. Mach das erst mal und vor allem spar dir das Geld.

Ernähre dich mit reichlich Wasser und gemüse und achte auf deine Eiweiüzufuhr. Das reicht für den Anfang vollkommen aus.

GTAVGamer
Fragesteller

Damit hast du meine Frage leider komplett ignoriert. Bitte genauer Lesen bevor du antwortest. Danke

Hallo! Es wurde schon erwähnt : Du konzentrierst Dich offenbar mehr auf die Nahrung als auf das Training

Creatin habe ich noch nie genommen aber es ist für Anfänger eigentlich sinnlos.

Hier mal viele Infos :

https://www.gutefrage.net/frage/wie-nehme-ich-richtig-kreatin-ein-bzw-zu-welcher-tageszeit#answer123461882

Wann genau Du Dir Eiweiß zuführst ist nicht einmal besonders wichtig. Aktuelle Studien zeigen, dass die Proteinsynthese sogar 24 Stunden nach dem Training noch erhöht ist. Somit hat der Eiweißshake nach dem Training den gleichen Effekt wie am nächsten Morgen beim Frühstück.

Mehrere, zeitversetzte Proteinportionen nach dem Training– optimal etwa in einem Abstand von etwa 2 Stunden – sorgen für den maximalen Trainingseffekt.

Wichtig ist ein komplexes Training das alle großen Muskelgruppen erreicht

Und die wichtigste Übung ist die Kniebeuge, viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Wenn dein Normalbedarf 2000kcal sind ist ein gesunder Überschuss 2500kcal und nicht 3100kcal. So ein Shake ist absolut unnötig, iss lieber vernünftig und dann kannst du noch Proteinshakes für den Eiweißbedarf trinken.

Kleiner Irrtum, der sich heute noch rumtreibt: Man kann keine Muskeln aufbauen und dabei Fett abnehmen. Dies stimmt nicht, solange man nicht sehr nahe an seinem Muskellimit ist.

GTAVGamer
Fragesteller

Ich will Muskeln und Masse aufbauen. Fitness Coaches und Apps sagen 3100 wären Ideal. Außerdem war meine Frage was ganz anderes. Du bist nicht drauf eingegangen. Das nächste mal bitte nur Antworten wenn du auf meine Frage eingehst. Ich habe nicht gefragt ob es nötig ist oder nicht.

Retaliator  04.02.2021, 13:43
@GTAVGamer

Ja die richten sich auf, nachdem was ein Fullblut Bodybuilder machen würde, volkommen unnötig für normale Gymgänger. Du wirst ziemlich strugglen mit dieser Zahl an Kalorien, aber wenn es dich glücklich macht, nur zu. Meinen Rat kannst du ja im Hinterkopf behalten.