Wie viel Jugendliche (12J) darf ein Jugendleiter mit Juleica maximal allein betreuen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Mitarbeiter des Kreises NF, der sich mit der Thematik auskennt, gab mir jetzt Auskunft: Es ist tatsächlich so, dass es keine festgelegten Grenzen hinsichtlich der TN Zahl gibt im deutschen Gesetz. Vielmehr hängt es davon ab, wie erfahren der Jugendleiter ist, wie alt die Kinder/Jugendlichen sind und wie sie so drauf sind. Der Jugendgruppenleiter soll seinen gesunden Menschenverstand benutzen, hieß es. Kann man  nachvollziehen, oder?

Ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob mit oder ohne Juleika macht kein Unterschied. Um zu deiner Frage zurückzukommen, es ist wichtig was du genau mit deinen TN machen willst. Schwimmen z.b sind es glaub nur 8 (oder so). Für "normale" Tätigkeiten ist 20 ne recht sinnvolle Grenze. Aber wie gesagt die Aufsicht muss gewärleistet sein und bei "wilden" Kindern können es dann auch weniger sein, jenachdem wie du mit ihnen klarkommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anguilla
23.10.2016, 11:43

Danke für deine Antwort. Aber es macht schon einen Unterschied, ob mit oder ohne Juleica: Düftest du ohne Juleica Jugendliche allein betreuen, wäre die Juleica sinnlos. Und "Baden gehen" ist ganz prekär. (Da ich an der Nordsee lebe, kenne ich mich ein bisschen aus): Ein Betreuer muss mit ins Wasser gehen, ein Betruer muss am Ufer stehen und die Rettungsschwimmer müssen Bescheid wissen.

0

Ich glaub es ist keine feste grenze gesetzt (wie meistens im deutschen recht :3)
Aber bei mir im kurs wurden so 12 gesagt weil man die noch halbwegs gut im auge behalten kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anguilla
23.10.2016, 11:46

Vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass alles so schwammig ist. Werde morgen mal bei der evang. Jugendbetreuung anrufen  und nachfragen, ob es da nicht doch eine genauere Grenze gibt.

0