Welche Aufgaben hat ein Jugendleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich Trainerin bin und die Aufgaben des Jugendleiter. Hautnah mit erlebe

Er macht Spielpläne wen spiele verschoben werden
Schaut als Jugend bzw Spielgemeinschaften. Durch wer hoch kommt bleibt und wer auf hört
Plant platzeinweisungen und Trainingszeiten. Auch Trainer Sitzung

Aber jeder Verein und jeder Leiter macht das anders

Ich kenne Sport-FSJler aus anderen Sportarten. Dort helfen sie den dortigen Jugendleitern beim Training. Je nachdem wie gut deine fachliche Kompetenz ist, wirst du vermutlich Übungen durchführen, Fehler korrigieren etc.

Aber das ist eben auch sehr abhängig, an wen du gerätst. Der eine wird dir vielleicht eine ganz eigene Gruppe übergeben, um die du dich selbständig kümmerst, ein anderer wird dich als billigen Laufburschen einsetzen, der für jede neue Übung die Hütchen platzieren muss.

Natürlich musst du ab und zu mal das Training halten...
Und du musst viel dem haupttrainer helfen.
Wenn du Kinder nicht magst ist es nichts für dich. Wenn aber ja, dann kann ich dir es nur empfehlen ich mache es im Schwimmverein und es macht super viel Spaß, auch wenn es mal ein paar etwas "anstrengende" Kinder gibt ;)