Wie viel ist zu viel-Schokolade?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2 Tafeln die Woche 67%
14 Tafeln die Woche 17%
5 Tafeln die Woche 8%
3 Tafeln die Woche 8%
10 Tafeln die Woche 0%
7 Tafeln die Woche 0%

5 Antworten

2 Tafeln die Woche

Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Im Supermarkt bekommen wir selten eine qualitativ gute Schokolade. Damit meine ich nicht nur vom Geschmack her, sondern auch von den Inhaltsstoffen.

Wenn man eine Naschkatze ist, gehört Schokolade tatsächlich zu den gesündesten Süßigkeiten, wohlbemerkt die dunklen mit mindestens 70 % Kakao Anteil.

Gute Schokolade hat seinen Preis und zu den besten gehören z.B Bonnat.

https://www.prinz-sportlich.de/magazin/schokolade-gesund/

SOliver9760
Fragesteller

Also das einzige was ich bisher nicht wusste: Schokolade pusht euren Stoffwechsel?! Ja super und ich wundere mich warum mein Stoffwechsel eh schon so gut ist

2 Tafeln die Woche

jede tafel ist zu viel, wenn du süßes/snacks essen willst, iss obst oder nüsse, um einiges gesünder als dieser reine zuckerabfall

SOliver9760
Fragesteller

Naja, nüsse Verträge ich nicht und Obst kann ich außer Bananen auch nicht essen weil zu meiner Laktoseintoleranz natürlich auch eine Fructoseintolleranz mit einspuelt.... Ich bin echt am Arsch. Außerdem hab ich so Kohlenhydrate und zuckerabfall ist in meinen jungen 19 Jahren nicht schlecht:)

Die Frage ist wann wird es für den Körper schädlich.

Trotzdem danke für den Versuch der Alternativen ;}

Zitronenstern  19.01.2021, 22:56

Einen halben Riegel/Tag darfst du essen. Alles andere ist zuviel. :-)

Zitronenstern  20.01.2021, 11:45
@aquaboy123

Oh, also doch mehr? :-))))

Nein, mal im Ernst, weißt du was in einer Schokolade für Inhaltsstoffe stecken?

Zitronenstern  20.01.2021, 23:29
@aquaboy123

Wenn du Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen für Müll hälst, dann bist du nicht wirklich gut informiert. Des Weiteren haben Forscher festgestellt, dass Schokolade entzündungshemmend ist, gut fürs Gemüt und das Gehirn, sowie für das Immunsystem. Wichtig ist halt, dass man dunkle Schokolade isst und eben nur sehr wenig.

aquaboy123  21.01.2021, 02:06
@Zitronenstern

die kannst du auch durch lebensmittel zu dir nehmen, die keine 10 tonnen zucker und fett auf eine tafel haben

2 Tafeln die Woche

Schokolade ist überhaupt kein akzeptables Nahrungsmittel.

Schleckwaren sollte der Mensch überhaupt nicht konsumieren.

Denn der Mensch ist auf 5 Gramm!! Glucose in seinem Blut ausgelegt. 1 Tafel Schokolade führt schon 70 Gramm zu. Hinzu kommen Unmengen Glucose aus Brot, Nudeln, Zuckerlimo usw.

Kein Wunder, daß die halbe Welt Diabetes hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
SOliver9760
Fragesteller

Gut das ich weder Brot, Nudeln oder Zuckerlimo zu mir nehme😂. Ich bin mit meiner Ernährung echt am Ar***.

Meine Lebensmittel bestehen aus Mais- und Reismehl

Bioexpert  19.01.2021, 22:30
@SOliver9760

Das wird dir Diabetes in ein paar Jahren einbringen.

Mais- und Reismehl bringen dir Unmengen Glucose ins Blut. Und hoher Blutzuckerspiegel ist ein Killer. Niere, Leber, Augen, Adern, Nerven, Hirn usw. alles futsch.

SOliver9760
Fragesteller
@Bioexpert

Also ich musste meine Ernährung vor ca 10 Jahren umstellen und werde alle 2 Jahre duchgecheckt(auch blutwerte) diese sind alle in Ordnung 🤔

SOliver9760
Fragesteller

Desweiteren esse ich Schokolade nicht als Nahrungsmittel sondern wenn Abends gegen den Heißhunger, oder nach dem Rauchen von grünem Tabak :)

Bioexpert  19.01.2021, 22:36
@SOliver9760

Ich kenne dein Alter nicht und nicht deine Lebensgeschichte, dein Gewicht usw.

Der Mensch ist von Natur aus nicht dafür ausgelegt, dauernd hohen Blutzucker zu haben. Er ist auf eiweiß- und fettreiche Nahrung ausgelegt.

Zucker greift überall im Körper die Membranen an (HBA1C...), Adernverstopfung, hoher Blutdruck usw.

Das tückische ist, dass Zucker schleichend über Jahrzehnte den Schaden vermehrt. Und mit 40 heißt es dann "Diabetes II".

Sehr viel Bewegung kann die Schäden hinausschieben, aber heute hat kaum einer die Möglichkeit, den halben Tag zu sporteln.

SOliver9760
Fragesteller
@Bioexpert

Okay, danke für die Infos. Du/Sie scheinen Ahnung zu haben und können mir vielleicht helfen.

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, Raucher, arbeite hart als Schlosser wiege ca 70kg und bin knapp 1,80m groß.

Fühle mich seid Jahren recht dünn und nehme kein Gramm zu.

Hab ne Zeit lang auch nur Eier, Hänchen und Reis gegessen + 3xpro Woche abends noch Basketballtraining. Es hat nichts gebracht...

Bioexpert  19.01.2021, 22:49
@SOliver9760

Es gibt zu der Thematik geradezu unendlich viel Literatur, auch von höchst qualifizierten Medizinern, Ernährungswissenschaftlern usw.

https://www.amazon.de/s?k=low+carb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Mit 19j ist recht normal, eine hohen Stoffwechselumsatz zu haben.

Viele Jugendliche sind trotz miserabler Zuckercola-Chips-Burger-Ernährung dünn.

Bei dir kommt sicher noch die Nikotinwirkung dazu. Sehr viele Raucher sind dürr.

Mit ca. 24j schaltet aber die Stoffwechseluhr um. Wenn du da weiter von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pommes, Schleckzeug, Zuckerlimos lebst, dann kannst du täglich sehen, wie dein Gewicht steigt.

Der Körper packt den überschüssigen Zucker in Fettzellen: Erst in der Leber, später verfetten alle inneren Organe und der Bauch (viszerales Fett) usw.

Mit der Fettleber ist dann die Gesundheit am Endel mit 60 kommt die Dialyse.

Und hoher Blutzucker ist die beste Voraussetzung für Krebs aller Art.

"Krebszellen lieben Zucker".

SOliver9760
Fragesteller
@Bioexpert

Dankeschön, merke so langsam wie ich mich die letzten Jahre kaputt gemacht hab. Mein Immunsystem ist schlecht.. War bestimmt 2x im Monat erkältet, aber da sist immerhin besser geworden

Bioexpert  19.01.2021, 22:56
@SOliver9760

Auch das Immunsystem leidet massiv unter der heutigen Zucker/Stärkeschwemme.

Wie die genannten Bücher im Detail erklären, kann man den Heißhungerattacken entkommen, indem man langsam und beharrlich den Zucker zurückfährt.

Man schafft das nur schrittweise, ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um kein Zuckerjunkie mehr zu sein. Aber man kann es schaffen.

2 Tafeln die Woche

Ab da ist es zuviel. Eine Tafel pro Woche ist schon sehr viel.

SOliver9760
Fragesteller

Oh man, 1Tafel die Woche sind ja knapp 3ministückchen am tag😂

Ich esse jetzt manchmal wenn ich bock hab mal eben 2 Tafeln