Wie viel ist ein 190E 2.6 5-Gang Handschalter eurer Meinung wert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Katastrophe! Du wirst dich in den finanziellen Ruin treiben! 71%
Ist OK... 29%
Guter Deal! 0%

5 Antworten

Katastrophe! Du wirst dich in den finanziellen Ruin treiben!

Das ist ja eine komplett Baustelle. Das ist ja auch nicht mal hier oder da eine Kleinigkeit, die mal ausgefallen ist, sondern meines Erachtens sieht man doch auch an deiner Aufzählung dessen, was ansteht, dass an der Wartung und im Unterhalt in den letzten Jahren gespart wurde und sich so einiges aufsummiert hat. Das spricht dann also auch nicht gerade für ein guten Pflegezustand - der Wagen wurde in den letzten Jahren offenbar eher aufgebraucht und verbraucht. Ich würde für diese Baustelle nicht mal die Hälfte bezahlen.

Ist OK...

Für jemanden der Ahnung davon hat ist das ein guter Deal.

So wie ich das aber verstehe, hast du nicht wirklich viel Ahnung davon bzw. Kannst dir anscheinend nicht selbst helfen.

Wenn der Kübel in einer Werkstatt durchrepariert werden muss, wird das ein finanzielles Fass ohne Boden für dich.

Je nach Zustand würde ich selbst den z.B. sofort kaufen.

Die Laufkultur der Reihensechser von Mercedes war nie überzeugend - wer die BMW-Motoren oder die gusseisernen Reihensechszylinder von Opel kennt, wird sich im Mercedes der 70er bis 90er fragen, warum der so hart und rau verbrennt. Die Vierzylinder waren bei Mercedes immer laufruhiger, M102 und M111 könnte ich hier anführen - und gerade der Mercedes 260E und 260SE bzw. 190E 2.6 (der Motor mit 160 bis 166 PS eben) hat mich nie überzeugt. Das kann man dem 190er wahrscheinlich nicht mal so sehr anlasten.

Die Hydros könnten auf zu dünnes Öl zurückzuführen sein; alte Mercedes vertragen kein synthetisches Öl und brauchen 10W-40 oder 15W-40, man könnte auch 20W-50 versuchen - ich hatte das Gleiche mal beim W202, in den eine Werkstatt 5W-30 eingefüllt hat: Meist bringt ein Zwischenölwechsel mit Umstellung auf mineralisches Öl die Besserung, man sollte prüfen, was der 190er aktuell für einen Saft in sich trägt.

Ansonsten hat der 190er sein Alter und es ist einiges zu machen. Die Mängel, die er aufweist, sind nicht dramatisch, aber sie sind auch keine Kleinigkeiten, die man an einem Wochenende beheben kann - das ist ein längeres Projekt, das zumindest mal den Winter in Anspruch nehmen wird und ggf. noch länger dauert, je nachdem, wie viel Zeit man hat. Das muss man halt vorab wissen.

Letztlich regelt das Angebot und die Nachfrage den Preis und die 190E 2.6 sind selten, waren sie schon immer, und was es heute noch gibt, findet bei halbwegs passablem Zustand schon seine Fans. Einen Vierzylinder gäbe es in dieser Verfassung für unter 2000 Euro und selbst da müsste man jemanden finden, der den sich ans Bein bindet - und 5000 Euro sind hier sicher nicht das letzte Wort, weil das Auto einen sehr "exklusiven" Kundenkreis anspricht: Er braucht viel Sprit, ist alt, hat einige Baustellen und Macken - das ist nichts, was mal eben gekauft wird, weil es sich anbietet.

5000 Euro sind angesichts der seriösen Vorgeschichte und der niedrigen Laufleistung (Wartungsheft!) sowie je nach Ausstattung (Sportline?) aus der Ferne betrachtet kein gänzlich unfairer Preis, aber auch nur dann, wenn Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Achsaufnahmen usw. entweder gut sind oder schon professionell gemacht - aber so was richtet sich dann doch nur an einen Bastler und Selbermacher. Wer beides nicht ist, sollte ihn stehen lassen, weil es für 5000 Euro sehr gute 190E 1.8 und 190E 2.0 gibt, die einwandfrei sind und sofort einsatzbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist OK...

5000 Piepen, ohje viel Geld...aber dafür weitgehend rostfrei, fast unschlagbar.

Dazu ein relativ seltener Reisensechszylinder.

Ich würde es von der Innenausstattung, Sitze, Armaturenbrett abhängig machen.

Wenn hier alles Top ist ist das ein gutes Restaurationsobjekt. Ansonsten nicht.

Katastrophe! Du wirst dich in den finanziellen Ruin treiben!

Viel zu teuer für so einen Hobel. Der Wartungsstau ist ja ewig lang und glaub mir, das wird teuer, wenn du nicht selber schrauben kannst. Allein der vibrierende Motor ist schon Katastrophe, wenn man bedenkt, wie laufruhig diese Reihensechser eigentlich sind.