Wie viel ist diese Puppe Wert (Porzellan)?

Das ist sie! - (Geld, eBay, verkaufen)

4 Antworten

und ist relativ alt

das ist relativ, wie alt ist die Puppe wirklich?

Gefragt und gut bezahlt werden antike Puppen bekannter Manufakturen, was sie zollrechtlich erst nach 100 Jahren sind. Deine Puppe ist nicht antik, sie besitzt z.B. keinen individuellen Gesichtsausdruck.

Die stammt aus einer Standard Massenproduktion, wird heute noch hergestellt und dementsprechend häufig auf ebay angeboten. Ich glaube auch nicht, dass es vergleichbare verkaufte Puppen waren. Die konnten mit Sicherheit berühmte Hersteller/Alter nachweisen.

Das große Geld - ein paar hundert Euro - bekommst für diese neuzeitliche Puppe bestimmt nicht, wenn Du Glück hast ein paar Euro, aufgrund Massenangebote auf dem Markt.

  • Welche Herstellermarke ist im Nacken gestempelt?
  • Um das ungefähre Alter einzuordnen: Wie alt ist Deine Oma?

Sollte es eine Markenpuppe sein, kannst du dich in Berlin in der Albrechtstrasse 9, Steglitz erkundigen. Dort gibt es ein An- und Verkaufsladen für Puppen und altes Spielzeug. Ich habe da auch mal eine geerbte Puppe verkauft, und einen sehr fairen Preis erhalten.

Schau hinten in den Nacken der Puppe, da müßte dann eine Marke stehen, evtl. Käthe Kruse oder Goetz, Zapf? Und die Größe messen.

User46556672
Fragesteller

Im Nacken steht leider keine Marke!

Es tut mir leid, aber das ist keine wertvolle Puppe. Es ist eine sog. Sammlerpuppe, wie es sie in Massen gibt. Die Perücken sind meistens aus Kunststoff und die Kleidung schlecht genäht. Auf dem Flohmarkt bekomme ich dafür höchstens 10 Euro.