Wert einer antiken Puppe (älter als 100 Jahre) aus Porzellan und Leder?

2 Antworten

Hallo Zita1930 und herzlich willkommen auf gutefrage,

bevor man überhaupt irgendeine Aussage machen kann, bitte gute Fotos von der Puppe und Marken (im Nacken zu finden) hier hochladen.

Vielleicht kannst Du uns auch etwas über die Herkunft/Historie der Puppe sagen, nachdem Du angibst, sie wäre über 100 Jahre alt.

Um einer evtl. Enttäuschung vorzubeugen:

Es ist so, dass es nur wenige Puppen Sammlerinnen gibt, die heutige Generation spielt mit Handy, IT u.a.

Viele Puppenmuttis bringen ihre Puppen auf den Markt (weil es die Enkelinnen nicht wollen), somit ist dieser total übersättigt.

Nur antike Puppen, von berühmten Hersteller wie Käthe Kruse, Kämmer & Reinhardt, Simon & Halbig u.a. erzielen hohe Verkaufspreise.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Zita1930
Fragesteller

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen und schauen, ob da was im Nacken steht. Liebe Grüße

Zita1930
Fragesteller

Ich kann die Bilder zwar hochladen, aber „absenden„ ist nicht möglich. Was mache ich falsch?

Margita1881  04.05.2020, 20:22
@Zita1930

das weiß ich leider nicht, aber so hat es eigentlich jeder geschafft

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

probiere es einfach nochmal

Zita1930
Fragesteller

Leider will es nicht funktionieren, absenden bleibt mir auch am PC verwehrt :( Ich habe inzwischen aber herausgefunden, dass es sich um eine Armand Marseille Puppe handelt. Ich habe sie in den 80er Jahren von meiner Tante bekommen, sie selbst bekam sie von einer alten Dame geschenkt. Daher meine Annahme, dass sie um die 100 Jahre alt ist.

Mich würde interessieren, wo ich sie professionell schätzen lassen kann. Auf keinen Fall bei "Bares für Rares" :)

Margita1881  05.05.2020, 06:40
@Zita1930

Guten Morgen Zita1930,

Armand Marseille Puppen sind auch sehr berühmt und werden je nach Alter und Zustand hochpreisig bezahlt.

Ich würde mich an den eBay Auktionen informieren und zwar die erzielten Verkaufspreise.

Vielleicht findest Du hier Deine Armand Marseille Puppe, stöbere mal durch:

Laufende eBay Auktionen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1311.R1.TR4.TRC1.A0.H1.XArmand+Marseille+puppe.TRS0&_nkw=armand+marseille+puppe&_sacat=0

Verkaufte Armand Marseille Puppen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=armand+marseille+puppe&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Zu "Bares für Rares": Die erhalten sehr viele Anfragen zu Puppen, aber ganz selten, dass eine in die Sendung kommt. Wie gesagt, der Puppensammler-Kreis ist sehr geschrumpft.

Hier kannst z.B. die Puppe schätzen lassen

https://www.schaetze24.de/index.php?page=bewertungeinholen

Zita1930
Fragesteller
@Margita1881

Liebe Margita, vielen herzlichen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort mit den nützlichen Informationen. Ich wünsche dir einen schönen Tag! Liebe Grüße

Margita1881  05.05.2020, 10:30
@Zita1930

Liebe Zita1930, sehr gerne und Danke für Deine netten Komplimente.

Bleib gesund!

Es kommt auf den hersteller drauf an/ auf die Auflage/ auf den zustand/ auf das genaue material und die dekorative.

Sie kann 40€ wert sein, aber auch 500€. lass Sie professionell schätzen, das kann dir hier keiner sagen.

Zita1930
Fragesteller

Ok. Danke