wie viel isst eine 5 monate alte katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater (6 monate) verputzt ca. 200g -300g Nassfutter und noch eine handvoll Trockenfutter innerhalb 24 Stunden. 200g ist, denke ich zu wenig.

In dem Alter kannst Du nicht viel falsch machen. Bis sie ein Jahr alt sind soll man Katzen ruhig so viel geben, wie sie möchten (soll na klar nicht heftigst ausufern;-)

Eine gesunde Katze frisst so viel, wie sie kriegen kann. Wer weiss, wann es wieder mal was gibt. Du musst es also reduzieren. Das reicht aber, wenn Du es machst, wenn Sie dick wird.

Übrigens fressen Katzen nicht nur Fleisch!

Birmli  10.09.2010, 20:10

Das ist gerade andersrum.

Eine "gesunde" Katze frisst nur so viel wie sie wirklich braucht und wird sich NIEMALS überfressen. (Mit dem richtigen Futter wird sie auch nicht fett werden!)

Katzen aus dem Tierschutz, die Hungern mussten, die fressen randvoll eben wegen dieser Angst...

Und 200 Gramm (wahrscheinlich nicht sehr hochwertiges Futter) soll er bei einem 5 Monate alten Kätzchen noch reduzieren?

Er schreibt Katzenfutter, also wahrscheinlich nicht reines Fleisch (wobei man auch tatsächlich NUR Fleisch füttern kann^^).

Esquire  10.09.2010, 20:23

Wenn das so wäre, dann müssten unsere alle aussehen wie Kugeln, nachdem da rund um die Uhr genug da ist.

Eine gesunde Katze frisst so viel, wie sie braucht und nicht soviel wie sie kriegen kann.

Erstmal hängt die Menge davon ab wie hochwertig das Futter ist. Und so ein junger Kerl darf noch fressen soviel er mag, weil er noch im Wachstum ist.

Katzen fressen meißt weniger als Kater und du kannst ruhig noch ein wenig mehr liefern. Meißt sind Kätzchen solange sie noch säugen und schon fressen recht gut genährt und so um ein halbes Jahr herum nehmen sie häufig noch mal ein bisschen ab, da das Wachstum dann sehr stark ist. Du kannst dies ja auch sicher sehen. Gib auch ruhig Trockenfutter hinzu, dies ist immer gut für den langen Erhalt der Zähne. Dosenfutter enthält sehr viel Flüssigkeit und sollte bei einem zarten Tier reichlicher gegeben werden. LG