Wie viel habt ihr für eure Anmeldung für die Fahrschule bezahlt?

12 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil die ganze Fahrschule das ist eine Mischkalkulation.

Man könnte allerdings die Anmeldung auch für 1 Euro anbieten, allerdings dann die Fahrstunden entsprechend teurer machen.

Aber ehrlicherweise habe ich schon Fahrschulangebote gesehen, besonders in Berlin, wo ich die Kalkulation nicht nachvollziehen kann.

Eine Fahrschulstunde für 30 Euro, da frage ich mich echt wie man auf solche Preise kommt.

XatarsKoefte48
Fragesteller

Ist eine Fahrstunde für 30€ viel

blackhaya  23.06.2021, 14:59
@XatarsKoefte48

eher viel zu wenig, Lohn Fahrlehrer, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlter Urlaub, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Fortbildung, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Leasingrate Auto, Repeaturkosten Auto, Benzin, Buchführung, Risikozuschlag, Werbung, Strom, Telefonkosten.

Wenn man das alles mal zusammengerechnet kommt einiges zusammen.

Das ist von Region zu Region und Fahrschule zu Fahrschule anders, meistens liegen die Preise innerhalb einer Region bei den einzelnen Fahrschulen aber nah beisammen.

Hier in meiner Stadt kostet die Anmeldung zwischen 300 und 400€ + Lernmaterial welches nochmals zwischen 50 und 80€ kostet.

600€ nur für die Anmeldung erachte ich aber durchaus als zu teuer, selbst 400€ sind schon hart an der Grenze. Abhängig davon was in der Anmeldung alles inkl. ist und wie die Fahrstundenpreise sind würde ich mich da evtl. nicht anmelden.

Wie aber schon gesagt, diese Preise variieren stark von Region zu Region, daher lässt sich da pauschal kaum etwas dazu sagen. Während in manchen Orten die Ausbildung für Kl. B um die 1.500€ kostet zahlt man anderswo ohne weiteres das Doppelte.

XatarsKoefte48
Fragesteller

Danke. Ja ich wohne in eine Großstadt daher ist es so teuer denke ich

Für eine Anmeldung bezahlt man nichts. In der ersten Stunde erfährst du dann was abschnittsweise zu bezahlen ist. Dann immer schön mit Rechnung und Überweisung.

xyz911  23.06.2021, 16:43

Doch, Anmeldepreise sind durchaus üblich. Und in der ersten Stunde wäre es ein wenig zu spät, um die Preise zu erfahren.

martinreschke  23.06.2021, 18:56
@xyz911

Es geht nicht um das Bezahlen sondern um die Modalitäten. Bezahlt wird nicht im Voraus für nichts sondern nach erbrachter Leistung bzw Lieferung von Materialien. Hier ist kein Möbelhaus oder eine Reiseagentur.

waren immer rund 200€, war aber schon in den Jahren 2008-2010. Regional gibt es da aber auch echt riesige Unterschiede. In München habe ich z.B. nach einmaligem Googeln durchaus Grundpreise von 400-499 Euro gefunden. (Und ich habe mir nur zwei beliebige Fahrschule angeschaut).

Aufm Dorf in Sachsen oder Meck-Pom. wird man wiederum eher keine Fahrschule finden, die solche Preise hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

400-600 Euro sind knapp fast 1/3 des gesamten Führerscheins. Wenn da nicht schon irgendwelche Leistungen inkludiert sind, dann ist das VIEL zu teuer.

Ich habe allein für die Anmeldung garnichts gezahlt.

Die Kosten der einzelnen Fahrstunden und Gebühren kamen dann monatlich per Rechnung.