Wie viel Gramm Eiweiß auf einmal schädlich?

5 Antworten

Hier hat die Lobby ganze Arbeit geleistet. Jeder 2. Hobbysportler ist der Meinung, je mehr Protein, desto mehr Muskelmasse, schnellere Regeneration und besseres Training. Je mehr Protein, desto besser, schadet ja eh nicht, der Körper scheidet es ja aus. Achso und das Eiweiß ist auch cool und hau dir auch viele BCAAs rein.

Diesen Unsinn vergisst du mal ganz schnell wieder, denn es ist völlig falsch und gefährlich. Auch als aktiver Kraftsportler brauchst du nicht mehr als max. 1g/kg Körpergewicht. Es gibt mMn Grund, seine Proteinzufuhr derartig zu erhöhen, nur weil man Kraftsport betreibt. Muskeln haben Masse, dementsprechend erhöht sich auch die Proteinaufnahme bei Einhalten der 0,8g/kg Körpergewicht proportional. Ich würde ich als oberste Grenze die 1,5g/kg Körpergewicht abstecken, alles darüber belastet Nieren und Leber, kostet Geld und ist nicht nachhaltig. Ich will dir auch gerne sagen, warum ich das denke. Ich werde hier nicht mit irgendwelchen Studien kommen, nenn mich paranoid aber ich traue der Lebensmittelindustrie keinen Meter mehr über den Weg.

Bei einem wirklich guten Training mit vollem Ausnutzen der Superkompensation und einer soliden Ernährung, baust du im Jahr vllt. 10kg reine Muskelmasse auf. Die Muskeln bestehen zu 80% aus Wasser, also gehen wir der Einfachheithalber einfach mal von 3kg reinem Protein aus. 3000g runtergerechnet auf den Tag ergeben ungefähr 10g Protein, die ausschließlich für den Muskelaufbau vorgesehen sind. Betrachten wir eine Person mit 100kg Körpergewicht, die die empfohlenen 0,8g/kg Körpergewicht ausschließlich zum Erhalt der Zellen und Körperfunktionen nutzt. Sie benötigt am Tag also ca. 80g Protein+10g für Muskelaufbau. Runden wir nochmal auf, dann erhalten wir 1g/kg Körpergewicht und haben diesen Wert mehrmals,teilweise stark, aufgerundet.

Ok, Theorie schön und gut, aber klappt das in der Praxis? Ja, ich und Trainingskollegen hab es selber ausprobiert, darunter auch der dt. Meister im Kreuzheben, Namen nenn ich hier jetzt mal keine. Ich war auch lange der Meinung, viel hilft viel, das ist nach meiner Erkenntnis falsch und fahrlässig.

Zum Thema der Proteinshakes: Ich gehe soweit zu sagen, dass diese nicht deine Ernährung ergänzen oder verbessern, sondern verschlechtern und entsprechend deine Leistung schmälern. Warum? Die Wertigkeit ist lächerlich. Es werden zudem nur Protein "ergänzt", die ja nun, nach unseren Erkenntnissen, idR. am wenigsten fehlen. D.h. du steuerst mit besten Gewissen noch tiefer in eine Mangelernährung hinein, schädigst zudem auf lange Sicht noch deinen Körper.

Probiere folgendes: Mixe dir statt P-shakes Shakes mit Früchten, Haferflocken und Leinsamen mit Wasser. Du wirst keinen Leistungsabfall verzeichnen, im Gegenteil. Pass auf, welchem Wissen du Glauben schenkst, guck dir die Umsätze der Nutritionlobby an, bei sowas muss man IMMER skeptisch sein.

Schmiedi
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! habe davon fast alles zu Hause ;) Gefrohrene Früchte, Haferflocken, Maltodextrin, Chia Samen und Sonnenblumenkerne.. kann ich Chiasamen oder Sonnenblumenkerne statt Leinsahmen benutzen? und wie viel von was?

KdKfreak  05.01.2015, 09:43
@Schmiedi

Ist ganz allein dir überlassen. Teste aus. Du kannst eigentlich alles verwenden was du willst.

servus,

ich kann dir nur sagen versuch soviel wie möglich mit deiner ernährung zu absolvieren. ich sage nicht das proteinpulver schlecht ist , ich nehme es selbst auch zu mir aber am besten immer nach dem training 1 shake.

kannst ruhig mehr nehmen. kann evtl. dein körper nicht verwerten. wichtiger ist allerdings, viel zu trinken.

Schmiedi
Fragesteller

ich würde jetzt 1500kcal mit meinem gainer und extra 80-100g Whey trinken geht das in Ordnung? :D dazu noch Lachs und Magertopfen

Gutafragerakete  04.01.2015, 19:10
@Schmiedi

das endet in teuren urin. wenn du lecker lachs hast, brauchste nicht soviel.

du müsstest heute ein fullbodyworkout gemacht haben um so eine proteinbiosynthese zu beschwören, dass all diese proteine umgesetzt werden.

Schmiedi
Fragesteller

habe wirklich 2,5 Stunden Bizeps, Trizeps, Brust, Schultern und Lat gemacht haha voll übertrieben ^^

eine normale, ausgewogene ernährung liefert alle nährstoffe, inkl. für den muskelaufbau, 60 g/tag sollen nicht überschritten werden, weil leber und nieren längerfristig geschädigt werden. also keine zusatproteine oder andere mittelchen.

Schmiedi
Fragesteller

ab 60 Gramm schon? kann ich mir gar nicht vorstellen :o

FCKOS  05.01.2015, 12:29
@Schmiedi

das können sich alle nicht vorstellen, die leider keine ahnung vom wirklichen biologischen proteinbedarf haben. es stimmt so wie geschrieben, also max. 60 g/tag

Eiweiß kannste schlucken wie du willst, wird sowieso ausgepinkelt wenn du das nicht verwerten kannst