Wie viel Grad hat eine Kugel?

10 Antworten

Ein Dreieck auf der Kugel hat beispielsweise 270°, wenn du eine Viertelkugel über dem Äquator nimmst (ein Achtel der Erde). Am Nordpol ist ein rechter Winkel, am Äquator gleich zwei.

NB: eine Kugel kennt sogar Zweiecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
AzonaFr3sH
Fragesteller

Ja das weiß ich schon :) Danke

Eine Kigel hat such 360°

Ein Quader hat im Prinzip keine °.

Aber z.B. 90° Winkel

Eine Kugel hat 4 π sr (Steradiant - Raumwinkel). (im Fall der euklidischen Geometrie)

Jede einfach geschlossene Oberfläche (im nichgekrümmten dreidimensionalen Raum) hat denselben Gesamtraumwinkel. (Ebenso wie jede einfach geschlossene Linie in der Ebene 2 π Winkel hat.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

Grad nicht, aber Quadratgrad.

Wenn ein Kreis den Umfang von 360 Grad hat, dann hat sein Radius

360/(2π)=57,29577951 Grad.

Die Oberfläche einer Kugel berechnet sich nach 4πr².

Das sind dann 4*π*57,29577951=41252,96125 Quadratgrad.

Herzliche Grüße,

Willy

P.S.:

Natürlich weiß ich, daß Grad eine Winkelgröße und kein Bogenmaß ist. Als Einheiten müßte man strenggenommen
π/180 nehmen.

AzonaFr3sH
Fragesteller

Okey, ganz schön kompliziert aber danke!

Eine Kugel hat einen Raumwinkel.

AzonaFr3sH
Fragesteller

und was ist das wenn ich fragen darf? :)

peoplelife  18.03.2016, 17:44
@AzonaFr3sH

Im Prinzip das Gleiche wie der normale Winkel, nur halt auf dreidimensionale Objekte bezogen.

AzonaFr3sH
Fragesteller

Ja, nur ist der Raumwinkel bei einem Kreis? Beim Mittelpunkt? Dann schon

AzonaFr3sH
Fragesteller

ja das kapier ich