Ist eine Kugel runder als ein Kreis?

6 Antworten

Kugel und Kreis sind geometrische Formen, in verschiedenen Dimensionen. Ein Kreis ist 2 Dimensional eine Kugel 3 Dimensional. "Runder" gibt es nicht es sei denn du vergleichst nicht das Konzept selbst sondern das was ein Mensch hinbekommt.

Wenn du eine schlecht gemachte Kugel mit Delle mit einem perfekt gezeichneten Kreis vergleichst würde ich den Kreis als "runder" bezeichnen". Wenn du nen hässlichen Kreis von Hand zeichnest und den mit bspw. einem neuen Basketball vergleichst, würde ich zweiteres als "runder" bezeichnen. Das wäre aber eben Situations abhängig.

Nein.

Ein Kreis besteht nur aus 2 Dimensionen, eine Kugel aus 3.

Beides ist gleich rund.

ich würde sagen ja, weil eine kugel 3d ist und somit mehr masse hat ist es auch mehr rund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Eine Kugel ist dreidimensional. Hat also auf allen 3 Achsen den gleichen Abstand zu ihrem Mittelpunkt.

Ein Kreis ist zweidimensional und verhält sich genau so wie eine Kugel, nur auf 2 Achsen.

Definiere Runder

Eine Kugel ist eben ein 3Dimensionales Projekt und ein Kreis ein 2 Dimensionales.

Der Kreis kann daher als 2D Projektion der Kugel aufgefasst werden.