Hat jemand eine Lösung dafür?

julixaxoxo  07.05.2020, 20:46

was ist mit den abmaßen gemeint? höhe und breite der kugel sind ja die selben wie beim quader.

linae313
Fragesteller

Keine Ahnung was damit gemeint ist😂

4 Antworten

Ein Quader hat eine Höhe Breite und Tiefe.

Du hast nur 2 Maßeangegeben.

Ranzino  07.05.2020, 20:54

für eine Kugel da drin an sich Wumpe, solange der Quader nicht weniger als 15 cm als drittes Maß hat.

Da fehlt eine Abmessung. Ein Quader hat drei Seitenlängen. Dann halt das Volumen berechnen und mit 4/3 pi r^3 gleichsetzen und nach r auflösen.

auch ein Quader kann 3 verschiedene Maße für Länge Breite Höhe haben, wir sind aber mal mutig und behaupten, dass es ein quadratisches Dingens mit 15cm x 15cm und dann 25 cm Länge ist.

da ich nicht denke, dass du diesen Quader "einschmelzen" könntest, um einfach das ganze Volumen für die neue Kugel zu nutzen, musst dir den Quader nun gedanklich auf Würfelgröße 15 x 15 x15 zurechtstutzen. größer kann die Kugel da drin schlicht nicht werden, die 15 cm sind schon der Durchmesser.

Es ist offensichtlich, dass der Durchmesser maximal das Maß der kürzesten Kante haben kann. Somit ist d = 15 cm. Den Rest schaffst du durch blättern im Mathebuch.