Wie viel grad darf mein PC haben?

Hab die Frage bissel falsch formuliert haha. Nicht in meinem zimmer ist es 27 grad sondern an meinem PC is so extra ne Anzeige und da steht 27 grad jua.

4 Antworten

Wie viel Grad du im Zimmer hast ist irrelevant, (also ja bei höherer Umgebungstemperatur funktioniert die Kühlung schlechter aber abgesehen davon ...) wichtig ist welche Temperaturen deine Komponenten erreichen. Unter 80°C musst du dir darum hat keine Gedanken machen. Zur maximal zulässigen Temperatur gibt es Angaben vom Hersteller der Komponenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

CPUs und GPUs halten erstaunlich viel aus.

Was vorher in die Knie geht, ist meistens der Festspeicher, oder das Motherboard. Da diese Gerätschaften meistens nie gekühlt werden.

Ich habe gestern mit einem Intel Xeon gezockt, und hatte um die 52 - 56°C. Was die Grafikkarte dabei hatte, eine GTX 1080 von nVidia, kann ich dir nicht sagen. Wird aber etwas in Boderlands 3 zu tun gehabt haben, den ich vernahm eine gewisse Lautstärke der Lüfter, sowie war der Stromverbrauch des PCs, recht "hoch".

Und die Zimmertemperatur ist insofern egal, wenn der PC direkt von der Sonne bestrahlt wird, ist das Gehäuse wärmer, als der schattige Rest im Raum. Wenn der PC an der anderen Zimmerseite gegenüber des Heizkörpers steht, ist der PC kühler, als vorm laufenden Heizkörper.

Son1ya
Fragesteller

Ok danke gut zu wissen :)

Meine cpu laüft normalerweise bei 50-55 Grad.
Bis 75 wäre noch ok, alles darüber würde nicht gut sein. Kannst deine CPU auch runtertakten, dann verbraucht die weniger strom und wird nicht so heiß.

Son1ya
Fragesteller

Ok gut danke ^^ mir hatte nur ein Kumpel gesagt ab 30 net so gut idk wollte mich nur vergewissern danke

iiarurel818  13.06.2021, 10:27
@Son1ya

30 ist echt niedrig. Unter voller last sind 50-60 eigentlich perfekt. Wenn man sie im idle hat, sind 30Grad gut

Wieviel Grad es in deinen Zimmer hat ist nicht wichtig, du musst schauen, wie heiß CPU und GPU werden.

Son1ya
Fragesteller

Sry hatte die Frage glaube bissel falsch formuliert 😅 an meinem PC steht 27 nicht in meinem zimmer haha sry dafür

Shalidor  13.06.2021, 10:55
@Son1ya

Wo soll das stehen? Das ist sicher keine Temperaturanzeige, CPU und GPU haben selbst ohne Last eine höhere Temperatur. Bei der CPU sind 35-60 Grad normal, bei der GPU 40-80 Grad.

Son1ya
Fragesteller
@Shalidor

Hm wie erklär ich das. An meinem Gehäuse vorne ganz oben is eine rote Zahlen Anzeige die schwängt wenn ich den PC an mach bei 21 bis 22 Grad bei Betrieb zurzeit bei 27 Grad. Darunter ist so ein Rädchen wo ich so wie ich festgestellt habe die lüfter verstärken kann!? Idk. Ich weiß halt nicht ob das jetzt die innenen Temperatur ist oder von was anderem idk haha. Ansonsten wo kann man das den einsehen wie viel gerade die anderen sachen haben?

Shalidor  13.06.2021, 13:39
@Son1ya

Dann hat dein Gehäuse einen Temperaturfühler, der die Innenraumluft deines PCs misst. Das sagt aber so gut wie gar nichts aus. Die Temperaturen von CPU und GPU sind wichtig. CPU kannst du über z.B. CoreTemp auslesen, die GPU-Temperatur wird in deinem Programm dafür angezeigt (MSI Afterburner, GPUTweakII usw.) sofern du so eins hast.

Son1ya
Fragesteller
@Shalidor

Ok hab jetzt das problem das der is bei 25 grad ausschaltet also zumindest wird es angezeigt aber kann mir net vorstellen das gpu und CPU bei 5 min spielen so total überhitzen dann muss da ja iwi ein fehler sein das der sich dann immer wieder ausschalten tut 🤷🏼‍♀️ aber des kam ausn nichts

Shalidor  25.06.2021, 20:40
@Son1ya

Nochmal, wichtig sind die Temperaturen der Prozessoren, nicht die Temperatur im Gehäuse. Wenn die Kühlung von Grafikkarte und CPU nicht funktioniert ist es ja klar, dass es im Gehäuse recht kühl ist, wenn die Gehäuselüfter laufen. Wie warm werden denn GPU und CPU?

Son1ya
Fragesteller
@Shalidor

Müsste ich morgen noch mal schauen ich sage bescheid