GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AppleBottom500,

Das ist völlig normal, bei nem 13900k eigentlich sogar ganz gut.

Der 13900k hat eine TDP von 250 Watt. Eine Verlustwärme von 250 Watt bei Last auf eine so kleine Fläche ist ENORM. Da macht deine Kühlung eh einen guten Job.

Und dass die Lüfter etwas lauter werden, ist ja klar. Mehr Hitze fordert mehr Frischluft.

LG KTM

AppleBottom500
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, Kuss !

Komplett Normal 👍

ist es normal dass diese Temperaturen bei den Gradzahlen liegen ?

Ja

auch, dass der PC von den Lüftern her etwas lauter wird ?

Auch das ist normal, wobei das auch sehr von den lüftern, den verwendeten kühlern und der Lüfterkurve abhängig ist.

Mit einer anderen Lüfterkurve kannst du zb den PC leiser halten, in Konsequenz dass er dafür wärmer wird. Welche Temperaturen deine Komponenten genau abkönnen findest du in den Spezifikationen der Hersteller. Aber pauschal ist alles unter 85°C absolut unbedenklich.

Und warum ist es normal ?

Dein Computer benötigt Strom zum rechnen, je mehr es zu rechnen gibt (und je schneller er das tun soll) desto mehr Strom braucht er.

Deine Grafikkarte allein liegt bei 450W unter Vollast, dein Prozessor genehmigt sich unter Last bis zu 250W

Diese Energie muss halt irgendwo hin und das ist halt dann als Wärme.

MichaelSAL74  28.02.2023, 17:30

Wie strom erzeugt Abwärme!?

Kann doch nicht sein... nee nee nee

*hüst*

AppleBottom500
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, Kuss !

ist normal

AppleBottom500
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort TreyMaster2,

auch, dass der PC von den Lüftern her etwas lauter wird ?

Und warum ist es normal ?

Danke im Voraus, Kuss

TreyMaster2  28.02.2023, 17:10
@AppleBottom500

Ja ist normal

Zocken erfordert Leistung da wird nunmal wärmer dementsprechend um gegen zu wirken drehen die Lüfter sich schneller um zu kühlen was lauter wird

AppleBottom500
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, Kuss !