Wie viel Geld sind 500 Flaschendeckel wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um 0,60€/kg gibt es für PE-HD Mahlgut.

Bei etwa 0,002kg pro Deckel heißt das die 500 machen ein Kilo und somit 0,60€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Muminpapa  04.03.2018, 15:28

Genau. Der Materialwert ist sehr gering. Dazu nimmt dir diese Kleinstmenge niemand gegen Geld ab. Mahlkosten kämen noch dazu. Und es miss dann sortenreinsein. Bei Verschlüssen werden Polyolefine aber auch Styrolkunststoffe verschiedenster Art eingesetzt.

Ich lese was, dass man für 500 Deckel eine Impfung zahlen kann. Das klingt nicht viel, aber jede Impfung zählt.

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1385176/

Mrglitch911
Fragesteller

Das ist wahr. Ich wollte bloß herausfinden ob man nicht einfach Geld geben könnte anstatt von 500 Flaschendeckel (mal so nebenbei)

Schnoil  02.03.2018, 09:18
@Mrglitch911

Geldspenden sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer willkommen. Man muss dann nur wissen, wohin das Geld gehen soll. Und es muss auch nicht unbedingt der Gegenwert von 500 Deckeln sein. Man spendet ja aus freien Stücken und kann dann auch die Summe selbst bestimmen.

Wenn es Flaschendeckel aus Metall sind , wird es ein paar Kg Metall sein. Da kriegt man vielleicht 1€ beim Schrotthändler.

Mrglitch911
Fragesteller

Ja gut. Das ist krass wenig

Silberfan  02.03.2018, 09:16
@Mrglitch911

Wäre das z.B. 1 Kg Kupfer wäre das deutlich mehr. Je nach Qualität und Angebot contra Nachfrage ,kriegt man für 1Kg Kupfer bis zu 6 Euro !

Wenn du 40 Kg zusammen hast ,kannst dir dann ausrechnen wie viel Geld du da schnell zusammenbekommen würdest.

Bei Silber wäre das noch mehr, je nach Qualität und Angebot bzw. Nachfrage können da schon bis zu 600€ für nur 1 Kg zusammen kommen.

Sortenreines HDPE hat schon einen gewissen Wert, wenn eine ausreichend große Menge zusammenkommt. Die Reyclingunternehmen sparen in solchen Fällen den Sortieraufwand und haben dennoch einen hochwertigen Rohstoff. Ich kann das jetzt nicht in €/kg angeben, aber wenn hinterher eine Geldspende daraus wird, dann kann diese zudem noch steuerlich berücksichtigt werden. Und so wird letztendlich auch eine relativ preiswerte Medienkampagne daraus. Für eine Einzelperson wird es sich nicht lohnen, die Deckel zu sammeln und einem Recycler anzubieten. Wenn aber eine bundesweit agierende Gruppierung hier tonnenweise Deckel heranschafft, sieht das schon ganz anders aus.

Mrglitch911
Fragesteller

Stimmt. Vielen Dank für die Antwort