Flaschendeckel Recycling für 3D Druck filament?

1 Antwort

Flaschendeckel zu Recyceln ist sehr viel schwieriger als die Flaschen selbst. Flaschendeckel bestehen aus HDPE und sind damit um einiges komplexer strukturiert als das Polyethylenterephthalat (PET) der Plastik Flasche selbst. Polyethylenterephthalat (PET) ist nämlich sehr ähnlich zu PETG, welches ein gängiges Filament ist. Das PET wird nämlich mit Glykol modifiziert, welches dem Ganzen eine höhere Transparenz und Viskosität gibt.

Wie du PET Flaschen in Filament Resycen kannst, wird dir sehr gut in diesem Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=E6Pjh18MmXY