Wie viel Geld für 6 Monate Japan?

4 Antworten

Ohne Austauschprogramm oder einer Gastfamilie wird das teuer werden…

Ein typisches 20 Quadratmeter Apartment in Tokyo, möbliert incl. Gas, Wasser, Strom und Internet kostet rund 800 Euro pro Monat. Das Gleiche wird ungefähr für Verpflegung noch fällig. Flug gut 1200 Euro, Tendenz steigend. Dann halt noch Transport und Krankenversicherung, etc… Pro Person versteht sich, auch viele Vermieter Staffeln den Preis ob eine oder zwei Personen im Apartment wohnen.

Ich wohne nämlich schon seit einigen Jahren auf der Insel…

Das kommt auf so viele Aspekte an. Begonnen bei Unterkunft bis hin zu persönlichen Lebensstil.Du kannst meinen Reisekostenrechner nutzen, um einen gewissen Überblick zu bekommen:

https://kawaraban.de/japan-reise-kosten/

Mit 10.000 bis 20.000 Euro kannst du bei der Dauer schon rechnen. Schon allein, weil du wegen deinem Visum keine reguläre Wohnung mieten kannst. Die gibt es nämlich nicht für Touristen.

Wenn du mit nem Studentenvisum rüber machst, gibt es womöglich ein Studentenwohnheim von der Uni. Dann wird es billiger.

"Wir haben vor, dort entweder ein Semester zu studieren und nebenbei noch bisschen zu arbeiten oder ein Semester ausfallen zu lassen und in Japan nur zu arbeiten über die Zeit."

Das klingt wie der Anfang von "Wie werde ich deportiert?" Du kannst nicht mit einem Studentenvisum rüber und dann mal eben schwarz arbeiten. Da wird auch so gut wie keine Firma mitmachen. Schon gar nicht, wenn ihr nach sechs Monaten eh wieder abdampfen wollt. Maximal Nebenjob ist drin, wenn die Uni es erlaubt.

"Gerade zu Anfang möchte ich nicht auf dumme Probleme stoßen."

Mit dem aktuellen Plan wirst du das auf alle Fälle. Weil der fällt nichtmal in die Grauzone, sondern ist knallhart illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Das hängt auch davon ab, wo ihr wohnen wird.

Man kann kleine apartments mit 2 zimmern für beispielsweise 100.000 yen im monat mieten, je nachdem wo man genau wohnt...

sind also nehmen wir an 800€ pro monat = 2.400€ pro person für 6 monate...

Generell verlangen aber die schulen/unis dass man beweisen kann, dass ca. 1.000.000yen (ca. 8.000€) im konto des sponsors (z.b. eltern) ist (mir wurde gesagt, dass man sich selbst als sponsor angeben kann, wenn man mindestens seit 3 jahren full-time arbeitet)

Flug hin und retour kann zwischen 1000€ und unenedlich kosten, realistisch gesehen zwischen 1000-3000€

dann gibt es noch kleinere kosten, wie internet/sim, versicherung usw.

und dann noch tägliches essen und andere ausgaben.

Das teuerste wird aber vermutlich die uni sein. Wenn ihr diese selbst zahlen müsst (bzw. eure sponsoren) würde ich für 6 monate mal großzügige 4000€ schätzen

insgesamt würde ich also so um die 7.000-10.000€ pro person schätzen

Unterkunft und Nahrung werden eure Hauptkosten sein. Hier gibts extreme Unterschiede.

Auch könnt ihr nicht einfach so in Japan arbeiten. Da müsst ihr ein bestimmtes Visum beantragen.

Ich denke inklusive Flug werdet ihr pro Person etwa 27.000 Euro benötigen.

tommy1T  10.03.2022, 10:39

nein.