Sind Europäer in Japan wirklich sehr beliebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Japaner sind wir Europäer eurasischer Abstammung im Sprachgebrauch Langnasen. In der japanischen Shintō-Religion gibt es zahlreiche Schreine die sich mit langnasigen Göttern beschäftigen. Lange Nasen sind ein Symbol von männlicher Fruchtbarkeit und stehen nicht selten symbolisch für Penis. Sich mit einer Langnase fotografieren zu lassen ist folglich nichts außergewöhnliches - es ist vergleichbar mit unserem Brauch einen Schornsteinfeger anzufassen.

Mosquit0  12.09.2010, 11:20

Schönen Dank für's Sternchen

Du bist halt der Zirkuselefant :) Man kann auch echte Freunde finden, aber das ist nicht ganz einfach!

unsere beliebtheit bei japanern liegt eher darin das wir wir für sie mehr ein "gruseliges" gefühl hervorrufen. nicht ganz im negativen sinn, sondern mehr ein "wohliges gruseln", da wir für sie noch immer etwas barbarenhaftes haben.

allerdings werden sie dir das kaum zeigen. das verbietet ihne ihre höflichkeit.

Mosquit0  10.09.2010, 16:06

Wohl einmal zuviel Shogun gesehen - oder?

Saab95  14.09.2010, 15:18
@Mosquit0

nein...aber ich kenn das noch aus meiner bürozeit durch unsere vertretung in japan.

nix shogun..........

klischesbleiben nun mal lange erhalten. wir denken auch immer an kimono und land des lächelns wenn wir an japan denken.

ja als touristen schon. die sind ja alle fasziniert von europa. aber auswandern ist keine gut idee weil du in japan NIE vollständig akzeptiert wirst. und dann bist du nicht mehr so beliebt.

Geht so, bist einfach nur ne Attraktion. Grundsätzlich sind Japaner aber relativ ausländerfeindlich und rassistisch, das zeigen sie nur nicht.

Mosquit0  10.09.2010, 16:09

Hmm - ich habe lange Zeit für eine japanische Firma gearbeitet, war in Folge dessen häufig in Japan. Ich kann Deiner Aussage absolut keinen Wahrheitsgehalt abgewinnen. Mit anderen Worten - das ist Quatsch.

Reservist  10.09.2010, 16:23
@Mosquit0

Mein Bruder war ebenfalls längere Zeit in Japan und ist mit einer Japanerin zusammen, und da sind unsere Erfahrungen eigentlich anders.

Also sie selber ist das nicht, aber es sind nunmal viele Japaner xenophob.