Wie viel Geld bekomme ich ungefähr zur Konfirmation?

14 Antworten

Wenn Du meine Meinung hören willst, obwohl ich Atheist bin, dann schreibe ich sie Dir auf:

Wenn Du bei der Konfirmation über das Geld nachdenkst, zeigst Du, dass Du den Sinn einer Konfirmation nicht begriffen hast. Entweder machst Du die Konfirmation wegen des Geldes, dann hast Du sie nicht verstanden, oder Du machst sie nicht wegen des Geldes und hast den Sinn vielleicht verstanden.

Dein eingeklammerter Satz ist eine Mogelpackung. Zwar meine ich nicht, dass Du das tun musst, aber wenn es Dir mit dem Sinn dieses Festes ernst wäre, wärest Du bereit, das geschenkte Geld für wohltätige Zwecke zu verschenken.

Wäre ich unter den "Schenkern", würde ich Dir sogar mehr schenken. Allerdings würde ich mir nicht wünschen, dass Du Kalkulationen anstellst, wenn Du solche Sätze wie den in Klammern schreibst.

Schöne Konfirmation!

Coffeman444  10.02.2017, 00:25

Ich teile zwar deine Glaubensrichtung nicht (bin Katholisch) - bin aber was deine Meinung betrifft vollkommen auf deiner Seite. Die Firmung/Konfirmation ist ein Sakrament das einen Meilenstein im Leben eines jungen Menschen darstellt... wer da frägt "und wie viel Geld bekomme ich dafür?" Hat den Sinn dahinter nicht begriffen und ist für ein solches Sakrament noch nicht reif genug...

Geben ist seeliger denn nehmen! LG

Hemato  10.02.2017, 08:48
@Coffeman444

Geben ist seeliger denn nehmen??!! naja ....

Als Konfirmand ist man jung und freut sich natürlich immer über Geld. Und jeder der einen einreden möchte, dass man nicht wegen dem Geld konfirmieren soll, der lebt in einer alten naiven Welt. Für die (meisten) jungen Leute zählt heutzutage weder Glaube noch Religion, die Zeiten sind vorbei!

Blitz68  11.02.2017, 21:27
@Hemato

dann sollten sie sich auch nicht firmen lassen -das wäre dann wenigstens konseqent

Wenn ich deine Kommentare hier so lese, dann denke ich 'von mir würde er gar nichts bekommen'.

Es gibt eine Regel wenn man irgendwo eingeladen ist: man gibt pro Person so viel, wie man dem Gastgeber kostet.

Wieviel kostet denn deine Konfirmation deine Eltern? Die neue Kleidung, sowohl für dich, als auch vielleicht für deine Eltern und Geschwister? Das Restaurant? Und was da noch so dazu kommt?

Vielleicht solltest du mit dem, was du geschenkt bekommst, deinen Eltern die Kosten zurückbezahlen?

Das ist Zufall würde ich sagen. Es ist genau das gleiche wie bei anderen Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag, Schulabschluss usw. . Manche Verwandte und Bekannte sind spendabler andere nicht und wieder andere geben garnichts her. Egal was du bekommst sei immer höflich und dankend denn wenn du unverschämt wirkst dann bekommst du vielleicht nie wieder etwas von manchen Leuten. Ich denke aber du wirst schon gutes Geld bekommen. Wenn du 14 Leute hast und jeder nur 20 Euro hergeben würde was für die meisten Menschen kein Geld ist, hättest du schon 280 Euro was nicht schlecht ist.

Ich habe eine Torte und einen Besuch in einem Edel-Resturant zur Firmung (so nennt man das in Österreich bei den Katholiken) - bekommen... warum muss es immer so teuer sein?!? - ich wär auch ohne Geschenke zufrieden.

Bei mir ist es LAAANGE her, aber ich habe damals ca. 1500 DM bekommen. Weiß ich noch so genau, weil ich mir damals meine erste Stereo-Anlage gekauft habe.