Wie viel gebt ihr mtl. für Essen aus?

10 Antworten

Ich habe mal gelesen dass manche mit 150€/Person im Monat auskommen. Wie geht sowas?

Joa. So zwischen 150-200. Und fast alles Bio. Essenstechnisch ist halt Fleisch am Teuersten. Das kauft man halt kaum. Oder wenn dann reduziert oder als Wurst.

Grundsätzlich halt viel nach Angeboten richten. Und auch wenig Süßigkeiten/Chips/unnötiger Kleinkram.

TraderJoe455
Fragesteller

Wieso kaufst du Bio Sachen wenn du Wurst kaufst?

Wurst ist das ungesundeste Fleisch.

150 ist echt wenig, wenn ich nur vegetarisch koche bin ich pro Gericht immernoch auf 15€ für 2 Personen, auch Bio.

darkarth298  26.12.2023, 13:57
@TraderJoe455

Ja, find ich jetzt halt nicht so extrem ungesund. Da sehe ich andere Dinge als viel schlimmer. Jeder muss für sich nen guten Kompromiss, ne goldene Mitte finden.

TraderJoe455
Fragesteller
@darkarth298

😂 Ja aber ob du das findest oder nicht ist egal. Fakt ist, dass verarbeitetes Fleisch sehr ungesund ist.

Das andere Dinge schlimmer sind, das mag ja sein. Trotzdem ist verarbeitetes Fleisch nicht gut.

darkarth298  26.12.2023, 14:14
@TraderJoe455

Kommt heutzutage ja immer mehr drauf an, was man für tatsächliche Fakten hält. Die meisten Leute, die von Fakten reden, beziehen sich dabei auf falsch interpretierte Studienergebnisse oder sonstiges rudimentäres Internetwissen.

Ich orientiere mich da eher an Lebensrealitäten. Und da ich einige Menschen kenne, die trotz regelmäßigem Wurstkonsumn bis ins hohe Alter gesund und sportlich geblieben sind, scheint eine Gefahr, sollte es sie denn wirklich geben, extrem relativ zu sein. Und extrem relative Gefahren sind für mich kein Grund auf einen konsequenten Verzicht. Da arbeite ich dann lieber an andere Stellschrauben.

TraderJoe455
Fragesteller
@darkarth298

😂 Es gibt auch Raucher die nie Krebs kriegen und trotzdem ist das Risiko höher.

Aber egal, mach was du willst.

darkarth298  26.12.2023, 15:03
@TraderJoe455

Ich weiß. Mein Opa hat sein Leben lang geraucht. Und viel Wurst hat er sogar auch gegessen. Er ist jedoch nie schwer krank geworden und hat auch nicht in einem besonderem Maße abgebaut. Weder mental noch körperlich. Was wiederum meinen Standpunkt unterstützt, dass Gesundheit nicht von einer Sache alleine abhängt sondern eher eine Frage des kompletten Lebensstils ist und die absolute Verteufelung einzelner Komponenten nicht besonders sinnvoll und zielführend ist.

TraderJoe455
Fragesteller
@darkarth298
sondern eher eine Frage des kompletten Lebensstils ist und die absolute Verteufelung einzelner Komponenten nicht besonders sinnvoll und zielführend ist.

Das aufjedenfall. Wer Wurst vermeidet aber jeden Tag McDonalds geht da bringt das nichts. Dennoch wirst du mir ja zustimmen, dass umso mehr ungesundes man weg lässt, es umso mehr bringt.

darkarth298  26.12.2023, 16:03
@TraderJoe455
Dennoch wirst du mir ja zustimmen, dass umso mehr ungesundes man weg lässt, es umso mehr bringt.

Ist mir leider viel zu pauschal. Da spielen für mich viele Dinge eine Rolle, die man meiner Meinung nach zu oft außer Acht lässt.

Erstens: Organische Materie funktioniert nicht nach dem Prinzip "Benutzung = Abnutzung" sondern eher nach dem Prinzip der Anpassung im Rahmen seiner Ressourcen. Also ein Zuviel ist defintiv zuviel. Aber in den richtigen Mengen kann es auch wie ein Training wirken. Festgestellt hat das schon Paracelsius als er sagte, die Menge macht das Gift. Nach diesem Prinzip funktioniert aber auch der Großteil unserer heutigen Medizin. Und vom Sport kennt man das beispielsweise auch.

Zweitens: Lebens- und auch Genussmittel bestehenfast nie nur aus Schadstoffen. Und je nach Hersteller gibt es da auch wirklich riesige Unterschiede. Wenn man Dinge also pauschal automatisch ausschließen würde, wegen eines möglichen schädlichen Potentials müsste man extrem viele Dinge ausschließen. Da jeder Körper - abhängig vom Lebensstil und Lebensphase - sehr individuell funktioniert, ist kaum objektivierbar, wo für Jedermann eine vernünftige Grenze sein könnte. Das muss also jeder für sich herausfinden.

Drittens: Der Mensch ist mehr als eine Biomaschine. Der Körper signalisiert einem was er braucht und die Seele isst auch immer mit. Wenn sich jemand also damit besser fühlt, dass er seine Scheibe Wurst am Tag isst, dann halte ich das für gesünder, als sich zu irgendwelchen Verboten zu zwingen, nur weil irgendjemand anderer Meinung ist.

Ich denke, die einfachsten und wichtigsten "Regeln" sind einfach die, auf die jeder gesunde Menschenverstand selbst kommen könnte. Eine möglichst große Vielfalt und Abwechslung an Lebensmitteln - im Rahmen des eigenen Geschmacks + eine möglichst hohe und natürliche Qualität, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

Und ansonsten vor allem genießen und entspannen. Und auf den eigenen Körper hören und vertrauen.

darkarth298  26.12.2023, 16:10
@TraderJoe455

Achso: Und auch bezüglich des Rauchens frag ich mich schon lange, ob das Problem wirklich die Tätigkeit des Rauchens ist oder es doch eher auf die Stoffe ankommt, die man da raucht. Aber da ich kein Raucher bin, will ichs auch nicht wirklich austesten.

TraderJoe455
Fragesteller
@darkarth298

Kommt auf die Stoffe an die in der Zigarette sind.

Wenn man 15 Jahre aber nicht mehr raucht kann sich die Lunge regenerieren und funktioniert dann wie am anfang.

Seit der großen Inflation ist das wohl eher schwierig. Doch 200€ sollte machbar sein. Da muss man halt Haushalten können, planen und vorkochen. Und weniger von dem ungesunden Kram mit langen Zutatenlisten kaufen.

aber wie kommst Du auf 7,50€ pro Mahlzeit pro Person da kann man ja schon zur Mittagszeit fast von essen gehen?

TraderJoe455
Fragesteller
aber wie kommst Du auf 7,50€ pro Mahlzeit pro Person da kann man ja schon zur Mittagszeit fast von essen gehen?

Von 7,50€ kannst du doch nicht essen gehen. Ein Döner ja, aber nach einem Döner ist man ja noch nicht satt. Wenn ich zum Imbiss geh dann nehm ich ne Pizza und ein Döner/Dürüm, sonst werd ich nicht satt. Und nein ich bin kein Dickwanzt, ich wieg nur 75kg auf 170cm.

Wenn ich koche kostet das meist um die 10€.

Ich esse aber nur 1x am Tag, dafür eben mehr.

7,50€ pro Mahlzeit wäre mir zu wenig, um davon Imbiss zu gehen erst recht. Ich geb im Monat 400-600€ für Essen aus. Wie kann man mit 200€ durch den Monat kommen ich versteh das nicht.

meinSenff  20.01.2024, 18:50
@TraderJoe455

Versuchen nur ein bis zweimal einkaufen zu gehen. Die Mehrheit beim Discounter kaufen. Große Portion kochen und einfrieren. Wenig Fleisch und junkfood kaufen.. und im Vergleich zu dir esse ich eventuell auch einfach weniger 🤷🏼‍♂️

Pro Person ca. 500 - 600 Euro. Da sind allerdings alkoholfreie Getränke und Hygieneartikel mit dabei.

Zu zweit geben wir keine 200€ aus. Ketchup und Nudeln sind tatsächlich ziemlich teuer.

Hier mal ein paar Preise von meinem Einkauf vom Freitag. 1kg Rotkohl 0,69€, 2kg Karotten 1,49€, 10 Eier 1,99€, 2kg Hähnchenschenkel nur noch 2 Tage haltbar runter gesetzt auf 5,60€, 2kg Äpfel 2,49€, 1kg Mehl 0,65€, 1kg gefrorener Brokkoli 2,19€, 5kg Kartoffeln 2,99€, 1kg Bananen 1,19€

KEINE GETRÄNKE KAUFEN. Wasser aus dem Wasserhahn ist viel günstiger. Die meisten nicht-Wasser Getränke sind auch nicht gesund bzw haben viele Kalorien, bei denen man gar nicht realisiert, dass man sie zu sich nimmt.

Alle Süßigkeiten und Fertiggerichte sind super teuer. Selber kochen ist viel günstiger und gesünder.

Ipaendern  26.12.2023, 14:00

Ja, aber wenn man zb 2h Kochen muss, könnte man in der Zeit doch auch einfach 600€ verdienen?

JeyEm2  26.12.2023, 14:05
@Ipaendern

Ich weiß ja nicht, warum du beim Kochen so trödelst, aber ich habe am Apfelrotkohl, Kartoffeln und Hähnchen am Samstag keine 45min Arbeitszeit gebraucht. Und während das Essen gekocht bzw. gebraten wurde, habe ich nebenbei Sport gemacht.

Außerdem bezweifle ich, dass die meisten Menschen die Zeit zum Arbeiten nutzen würden, die sie durch Fertigessen sparen.

TraderJoe455
Fragesteller

Dafür dass du soviel auf Gesundheit setzt, kaufst du aber viel Fleisch aus schlechter Haltung die mit Wachstumshormonen, Antibiotika und stress vollgepumpt sind, was du alles zu dir nimmst.

Selber kochen ist viel günstiger und gesünder.

Gesünder ja, bei mir ist es gleich Teuer wie wenn man Fast Food (2 Döner) essen geht.

JeyEm2  26.12.2023, 14:16
@TraderJoe455

Nahrungsmittel sind in Deutschland sehr stark kontrolliert. Rein von der "Gesundheit" gibt es kaum einen Unterschied zwischen Bio und nicht Bio.

Rückstände von Medikamenten sind etwas höher, aber weit unter den Grenzwerten.

Auch für das Klima ist Biolfleisch nicht besser. Alleine für das Tierwohl ist Biolfleisch der konventionellen Zucht überlegen.

TraderJoe455
Fragesteller
@JeyEm2

Und trotzdem sind die Rückstände da. Nur weil einer sagt dass sie nicht bedenkenswert hoch sind, ist das kein Grund mich zu "vergiften"

Fürs Klima mach ichs auch nicht. Nur für mich und für ein minimal besseres Leben der Tiere.

Höchstens 180 für mich allein. Und davon kann ich gut essen. Die 7. Mahlzeit ist gratis. Die bereite ich immer sonntags bei meinem Freund zu. Tafelspitz, Schnitzel und Co.