Wie viel für Zeichnungen verlangen?

8 Antworten

Generell bestehen Preiskalkulationen aus Materialkosten und Stundenlohn. (Ganz grob gesagt, je nach Branche und Ware ist auch vieles individuell)

Schau Dir an, was andere "auf deinem Niveau" berechnen und gleiche das mit der Kaufkraft deiner Kunden ab. Momentan wir viel in dieser Richtung angeboten, der Preisdruck ist hoch.

Kommt vorallem darauf, an wer deine Kunden sind. Je nach Zahlungskraft kannst du mehr oder weniger verlangen. Versuche so viel zu verlangen, bis Kunden sagen, dass sie den Preis nicht mehr zahlen würden. Dann kennst du den Wert, den du verlangen kannst.

Grundsätzlich handelt es sich hier um Kunsthandwerk oder was ähnliches. Da gibt es keine fixen Regeln. Als Orientierungshilfe könntest du die durchschnittliche Zeit pro Bild x einen fairen Stundenansatz nehmen, um auf einen Bildpreis zu kommen. Was für dich ein fairer Stundenansatz ist musst du selbst wissen, wenn es Hobby ist kannst du festlegen was du willst, ich würde ich mal von min. 10 EUR ausgehen.

Was sind die Kunden ? Und es gibt viele Leute die so etwas anbieten und daher ist der Preisdruck in dem Gewerbe sehr hoch und zudem sind die Leute in der Regel nicht bereit viel Geld für sowas auszugeben

Du hast die Wahl zwischen Stücklohn , d.h. ein pauschler Preis pro
Bild/Zeichnung oder Stundenlohn.

Ein professioneller Grafiker dürfte pro Stunde irgendwas zwischen € 70 und 300 abrechnenb.