Wie viel kann ich für meine Zeichnungen verlangen?

11 Antworten

Hey,
also mit 30€ pro Din A4 seite wo du 6-12h arbeit reinsteckst ist viel zu billig du solltest dir überlegen welchen stundenlohn du nimmst und die preise der Bilder entsprechend der Arbeitszeit anpassen wen du für ein bild 6h brauchst solltest du entsprechend auch bei 60€ anfangen da du ja nicht nur die arbeitszeit rechnen musst sondern auch Arbeitsmaterial, bei einem Klein gewerbe darf man natürlich den steuerberater usw. nicht vergessen da werden schon ein paar kosten auf dich zukommen also ich würde ja eher mindestens 12€+ pro stunde anfangen arbeit, auch wen es dein Hobby ist muss sich das natürlich irgendwo lohnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google doch mal nach Porträtzeichnungen :)

Wenn du ein Kleingewerbe anfangen willst, dann brauchst du auch am besten eine Webseite, auf der du Referenzen zeigen kannst.

Eine Nachbarin von mir malt große abstrakte Bilder und meinte zu mir, dass man sich auf keinen Fall unter Wert verkaufen soll. Wahnsinn was die Leute bereit sind zu zahlen. Aber das kann man gerade auch bei großen Bildern machen...

30 Euro würde ich aber schon wenig finden. Gerade Porträtzeichnungen, die einen lieben Menschen zeigen. Ein Geschenk, was man zu einem besonderen Anlass schenken kann. Habe mal ein Porträt zu meiner Firmung bekommen :)
Denke für so etwas wäre man auch mehr bereit zu zahlen.

Für 10 Euro würde ich mich nicht hinsetzen (wie es hier schon als Antwort geboten wurde). Denke auch so, dass der Mindestlohn bei 8 Euro pro Stunde liegt. Du sitzt 6-12 Stunden dran und dann würde ich auch mit dem Preis höher gehen...
Vielleicht ist es schwer Zeichnungen teurer zu verkaufen.. aber für so viel Arbeit nur so wenig nehmen?

Google mal nach "Porträtzeichnung Preise" und schau dich bei der Konkurrenz um ;)

https://www.kunst-meiner-seele.de/preise/
https://www.portrait-zeichnungen.de/preise/

Klar, zu hoch würde ich auch nicht ansetzen.. aber zu niedrig auch nicht.

Und du zeichnest wunderschön, finde deine Geduld und Ausdauer jeden Strich bewusst zu setzen, bemerkenswert :)

20 € hört sich für mich nach einen Fairen Preis an je nach Aufwand und Zeichnung. Da ich erleich gesagt etwas geizig bin und auch alles von meinem Taschengeld bezahle würde ich warscheinlich max 10 euro Zahlen ausgenommen Zeichnungen die mir sehr gut gefallen wie z. B ein Drachen (was meine lieblings Fabelwesen sind) 20 bis 25

Keylock875  18.01.2021, 18:38

Allerdings sind diese Zeichnungen erlich gesagt sogar weit über 50€ wert. Ich würde dir empfehlen bei Fiverr dein Glück zu probieren falls du die verkaufen möchtest.

Das sieht echt stark aus!! Nur leider ist es so, dass dich bisher noch keiner kennt (oder?) ... Und selbst Straßenkünstler die dich zeichnen verlangen nicht so viel. Du kannst 30€ als dein Ziel setzen, das du erreichen willst, wenn du dir einen kleinen Namen gemacht hast. Aber bisher würde ich es vielleicht bei 10€ ansetzen. Lieber billiger verkaufen als gar nicht. Denn ab 10€ aufwärts fragen sich die Leute, warum sie sich nicht einfach selbst eine Zeichnung aus dem Internet ausdrucken. Aber weiter so, ich bin mir sicher, dass du einiges erreichen kannst!

TheTrueSherlock  21.07.2018, 16:33

Jeder fängt klein an und die Arbeit kann man nicht mit der eines Straßenkünstlers vergleichen, der sich viel weniger Zeit nimmt..

Porträtzeichnungen (von deinen Familienmitgliedern und Freunden) lädst du dir nicht im Internet runter ;)