Wie viel Geld soll ich verlangen für einfache Zeichnungen?

3 Antworten

Ich finde es bei Kunst grundsätzlich schwierig (wenn nicht sogar falsch) anderen vorzuschreiben was sie dafür nehmen sollen. Du musst für dich selbst wissen wie viel es dir Wert ist und wie viel es vor Allem anderen (deinen Kunden/dem Empfänger) Wert ist. Der Wert von Kunst wird immer vom Käufer bestimmt, wie viel er eben bereit ist zu zahlen.
Wenn irgendwer sagt, dass du nicht so viel dafür verlangen kannst, weil er einen bestimmten Wert verlangt oder andere Menschen existieren, die es zu einem anderen Preis machen, sehe ich keinen wirklichen Grund mich daran zu orientieren. Die meisten Künstler, die sowas überhaupt sagen verkaufen ihre Kunst deutlich unter Wert.

Deswegen möchte ich dir hier gar keinen Preis nennen. Wenn jemand bereit ist dir Geld dafür zu geben, dann finde nicht den "fairen Preis" (denn den gibt's nicht wirklich), sondern den mit dem du happy bist und den dein Gegenüber bereit ist zu zahlen.

Wenn du nicht weißt wie viel, dann verhandle es einfach direkt mit der Person.

LG Raphael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag sie doch dann, was es ihnen wert ist. Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Mehr als 10€ eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

Ganz ehrlich? Verschenke es! Du bist noch (!) weit davon entfernt, dafür Geld zu verlangen.

Potenzial ist da. Mach weiter.

Für so eine Zeichnung bekomme ich 100 Euro und ich sitze mindestens 8 Stunden daran.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Geld, verkaufen, zeichnen)