Wie viel Eiweiß pro kg für Aufbau

6 Antworten

2g reichen auf jeden Fall. Eiweiß wird oft überschätzt, Kohlenhydrate sind für den Aufbau auch wichtig, da du fürs Training im Aufbau viel Energie brauchst

Täglich - je nach Aktivitätslevel - ca. 1.3g bis 2.2g Protein pro kg Magermasse (also ohne den Körperfettanteil).

Wenn ich mal von einem Körperfettanteil von 20% ausgehe hast du bei 83kg also 66.4kg Magermasse. Wären also 86g bis allerhöchstens 146g (die brauchst du echt nur wenn du für "Strongman" oder die Fremdenlegion trainierst!) Protein pro Tag.

Alles was darüber hinausgeht ist völlig überflüssig und belastet nur den Körper.

Ich denke also, dass ca. 100g Protein für dich richtig wären. 240g Protein sind völlig irre. Meine Meinung. Das entspricht einem Kilo Fleisch. Der Mensch hat sich ohne Proteinshakes entwickelt, da muss das heute auch ohne gehen. :-p

Ich bin übrigens auch eher für Fett statt Kohlenhydraten. Auch wenn man trainiert. Aber auch da würde dein Trainer wohl anderer Ansicht sein...

0,8 g/kg körpergewicht reicht vollkommen aus, mehr pulver macht mehr muskeln stimmt nicht

Ohne training (also nur um den grundumsatz des körpers zu versorgen) braucht der menschliche körper 1g eiweiß pro kg körpergewicht. Wenn du muskeln aufbauen willst, solltest du 1,5 - 2 g eiweiß pro kg körpergewicht zu dir nehmen, das reicht völlig aus.

Ausserdem: dein körper wird nur so viel eiweiß aufnehmen, wie möglich ist. Wenn du mehr zu dir nimmst, scheidet er es einfach aus. Also "verschwende" dein eiweißpulver nicht indem du zu viel zu dir nimmst, das schont deinen geldbeutel

Sich an solche Trainer zu halten scheint zwar sinnvoll, macht aber auf lange Sicht meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn. Jeden Tag die genauen Eiweißbeträge zu zählen ist mühsam. Wenn du Muskeln aufbauen willst, gibt es 3 Grundsätze:

  1. Trainieren

  2. ausreichend Proteine (ob nun als Shake (Pulver) oder Magerquark ist egal)

  3. gesunde Ernährung

Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, dann geht's natürlich noch einen Schritt weiter: Massephase. Viel Kohlenhydrate (gesunde) und viel Training, zusätzlich zu den 3 Punkten.

Mach dich nicht verrückt.