Wie viel darf ich bei einer low carb Diät essen?

3 Antworten

Lowcarb ist in erster Linie eine äußerst gesunde und dauerhafte Ernährungsform. Bei einem Kaloriendefizit ist auch das Abnehmen damit ungleich leichter.

Von einer Minderheit, die mit ihrem Wissen noch weit im vorigen Jahrtausend stecken geblieben ist, wird mit allen Mitteln übelst dagegen agitiert.

quickstarter  27.01.2020, 23:52

schön wäre es, deine Behauptung ist aber nicht zutreffend (á propos stecken geblieben)

https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_84326582/low-carb-diaet-warum-die-strenge-diaet-das-leben-verkuerzt-.html

Mandibula  28.01.2020, 00:02
@quickstarter

Du bemühst einen Artikel in dem die DGE 50 - 55 % Kohlenhydrate empfiehlt und propagierst selbst 80 %.

Da passt einiges aber überhaupt nicht zusammen.

quickstarter  28.01.2020, 00:10
@Mandibula

richtig, insbesondere wenn man behauptet besser als die angeführte Quelle zu wissen. Dir geht es nicht um was sachlich festgestellt wurde, sondern deine falsche Meinung trotzdem als die einzig wahre zu behaupten, Beweise = keine..

"Deshalb haben die US-Forscher nun selbst eine Metastudie durchgeführt und weitere internationale Untersuchungen noch einmal genau daraufhin überprüft, wie Kohlenhydrate und die Lebenserwartung zusammenhängen. Analysiert wurden Untersuchungen aus den Jahren 2012 bis 2017, bei denen das Ernährungsverhalten von US-Bürgern beobachtet wurde. Außerdem wurden noch sieben weitere internationale Studien ausgewertet. Insgesamt geriet damit das Essverhalten von über 400.000 Menschen ins Visier. Darunter waren rund 40.000 Todesfälle."

quickstarter  28.01.2020, 00:17
@quickstarter

Fazit:

Somit ist die kohlenhydratarme Kost selbst nicht der Auslöser für mehr Sterbefälle, sondern die Nahrungsmittel tierischen Ursprungs wie Fleisch, Eier, Käse und Milch.

quickstarter  28.01.2020, 00:19
@Mandibula

um dich zu ärgern, aber wie du merkst, hat es mit sachlichen Inhalte nichts zu tun, Stichwort Algorithmen.

Mandibula  28.01.2020, 00:23
@quickstarter

Das ist die Auslegung von dir und deinesgleichen.

Nach einer von dir verlinkten Seite ist es ein Verbrechen derart hohe Kohlenhydratmengen zu empfehlen. Fühlst du dich schuldig?

quickstarter  28.01.2020, 00:27
@Mandibula

du hast geschrieben und behauptet:

"Lowcarb ist in erster Linie eine äußerst gesunde und dauerhafte Ernährungsform."

Mein Link hat deine falsche Behauptung zerschmettet, weiche jetzt nicht aus, nur weil es dir nicht schmeckt, sei ehrlich zu dir selbst und lerne dazu, es ist besser als immer dagegen zu sein, ohne Beweise anführen zu können.

Mandibula  28.01.2020, 00:36
@quickstarter

"Beweise = keine"

1) du empfiehlst 80 % Kohlenhydrate

2) bei schon viel weniger steigen laut der zitierten Studie massiv die Todesfälle

Da würde ich gaaaanz still sein.

Die Ironie, dass du sagst im Internet steht nur Schwachsinn, aber in einem Internetforum fragst :D

Also bei einer LowCarb Diät geht es darum die KH möglichst gering zu halten. Unter 50-60g pro Tag solltest du schaffen. Generell geht es aber nur dem Körper darum, wie viele Kalorien du isst, danach wird entschieden ob du ab oder zunimmst, nicht an den KH.

Am Besten testet du eine Woche wie viele Kalorien dein Körper täglich braucht um das Gewicht zu halten, dann ziehst du 300-400 Kalorien vom Tagesbedarf ab. Deinen genauen Kalorienbedarf kann dir hier niemand nennen (auch wenn es welche versuchen..). Wie du nun deine neue Kalorienanzahl auf die Makros verteilst, bleibt dir überlassen. Wenn du meinst mit einer Lowcarb-Diät am Besten zu fahren, dann wie gesagt unter 50 g KH, möglichst Proteinreich, da sehr sättigend und auch die Fette nicht vernachlässigen, wobei die Fette am meisten Kalorien von den Makros haben mit 9 Kcal auf 1g.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Kalorien zählen und nur essen, wenn man Hunger hat. Nicht hungern, satt essen.

Ergebnis bei mir: 18 KG Abnahme in 4 Monaten. Mein Zielgewicht habe ich seit 2 Jahren gehalten und nicht zugenommen.

Du nimmst auch nicht mehr ab, wenn du Low Carb machst.

Danach kann der Jojo-Effekt drohen. Gehst du beim Bäcker Brötchen morgens vor der Arbeit kaufen, gibt es diese i.d.R. nicht als Low Carb Brötchen.

Auch durch Kalorienzählen kannst du viel essen. Natürlich abhängig von der Größe, Geschlecht, Alter und Gewicht.

Wenn ich auf Diät bin darf ich ganze 2500 Kalorien zu mir nehmen und ich mache nicht mal Sport. Auch während der Diät (während ich so viel abgenommen habe) habe ich mich an die Kalorienzahl gehalten und soviel abgenommen. Bin recht groß. Bin 183 cm und habe Viel Hausarbeit zu tun, auch da verbrennt man Kalorien.

Nur als Tipp. Wollte meine Erfahrung wiedergeben. Habe auch mit Low Carb angefangen. Bin aber nach 2 Wochen auf Kalorienzählen mit einer App umgestiegen. Gewichtsverlust war mit dem Kalorienzählen sogar besser.

Google doch mal nach Low Carb und achte auf seriöse Quellen zu dem Thema. Weil du meintest, dass im Internet nur Schwachsinn steht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
APPLEFR34K  27.01.2020, 21:40

Lowcarb ist pauschal nichts schlechtes, die Idee dahinter, dass die KH als Hauptenergieträger wegfallen und daher auf die Fettreserven zugegriffen wird ist nicht schlecht. Nur bedeutet das eben keine garantierte Abnahme. Daher geht für mich auch nichts über die Nr.1: Kalorien zählen! :)

MiLOND  27.01.2020, 21:49
@APPLEFR34K

Richtig, fand es zu der damaligen Zeit blöd, dass es so gut wie keine Low Carb Produkte z.B. beim Bäcker gab. Und man auf sehr vieles verzichten muss.

Auch sind so gut wie nur Beeren erlaubt bei Low Carb. Keine Melone, keine Banane etc. beim Obst., ist natürlich auch erlaubt, aber man muss halt im Kohlenhydrate Bereich bleiben auch beim Obst. Kein Zucker etc.