Wie viel Brot ist gesund?

6 Antworten

Wenn du auch ohne Brot satt wirst, dann empfiehlt es sich andere Kohlenhydratquellen zu nutzen wie z. B Kartoffeln, Süßkartoffeln, (weisen) Reis, Hülsenfruchte (sofern richtig zubereitet), Obst und Zucker etc

Das sind "echte" Lebensmittel und enthalten bis auf die Hülsenfrüchte eher weniger Antinährstoffe oder Stoffe die uns im Darm oder Stoffwechsel stören (Lektine usw). Zucker an sich ist zwar raffiniert aber ist "rein" und enthält kaum störende Stoffe.

Bei Brot liegt das Problem vor allem im Gluten, wenn du die Möglichkeit hast dies bei einem Handwerksbäcker zu kaufen, der es traditionell mit Sauerteig herstellt sollte auch das eher weniger ein Problem sein.

Von "normalem Brot" das zu 65 % zu Glucose verstoffwechselt wird, esse ich seit 2013 NULL Gramm. Und habe beste Erfahrungen damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

oh, dass man aber dick, diese viele kohlenhydrate. besser Obst und Gemüse und viel gesünder

Burkii99  19.10.2020, 16:56

Obst hat viel Fruchtzucker und sollte nicht in übertriebenen Mengen zu sich genommen werden

Mir geht es wesentlich besser (Magen/Darm) wenn ich nur wenig Brot esse ....

Täglich 50 Gramm Vollkornprodukte sind gesund. Verzichte auf Weizenmehl.