Wie viel bezahlt ihr für euren WLAN, und wie viele MBits hat es?

11 Antworten

Für das WLAN zahle ich nichts, außer die einmalige Anschaffung eines WLAN-Routers. Die Datenrate ist laut Datenblatt maximal 1733 Mbit/s. Das ist schlüssig. Die Datenrate ist brutto, netto kann ich mit maximal der Hälfte rechnen. Ich habe aber kein Endgerät, welches diese Datenrate ausnutzen könnte, insofern ist das überdimensioniert.

Mein Internetanschluss hingegen bietet 250 Mbit/s im Download, 40 Mbit/s im Upload. Ich zahle rund 35 Euro im Monat.

Wlan ist dein Hausnetzwerk das dein Router ausstrahlt. Der kostet dich entweder 5 € miete oder du hast ihn gekauft.

Relevant ist der Internetvertrag.

Ich hab 50.000 kbit/s bekommen 54.000/13.000 für 39€ Telekom. Weil Telekom der Leitungsinhaber ist wird nur wegen Geld nicht gewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich hab meinen Router gekauft, mein WLAN hat entsprechend keine laufenden Kosten.

Mein Router überträgt kabellos mit 866mbps, aber davon profitiert auch nur mein Handy, alle anderen Geräte sind über LAN Kabel angeschlossen.

1Gbit = 39,95 EUR

geht allerdings nur über LAN.

Takasha  16.07.2022, 15:23

😱😱😱

WLAN ist zum Glück kostenlos. Aber hab Kabelanschluss mit 250 Mbit für 25 Euro. Könnte auf 1000 upgraden für 35 Euro im Monat, sehe ich aber keine Verwendung dafür.