Wie viel € kann man pro Woche abheben, hab mal gehört 400€ oder so?

7 Antworten

Am Bankschalter bekommst du dein gesamtes Guthaben. Wenns eine hohe Summe ist, solltest du das vielleicht vorher ankündigen (10.000€ und mehr).

Am Automat gibt es in der Regel ein tägliches Abhebungslimit um Missbrauch zu vermeiden. Ich weiß nicht wie hoch aber würde schätzen etwa 1.000€ pro Tag.

Natürlich können die Limits auch individuell angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Kommt auf die Limit's an, die Deine Bank eingestellt hat
- sprich die wöchentlichen Behebungs-Limits.

Meistens sind 400€ pro Woche "voreingestellt",
wenn nicht anders mit der Bank vereinbart oder man nichts sagt.

Diese gelten allerdings nur außerhalb der Bank selbst
um im Falle einer gestohlenen Karte + Pin
vor einem kompletten abräumen des Konto's zu schützen.

Ich glaub normal 5.000 pro abhebung und 20.000 pro woche. Aber ist wohl von kontp zu konto bzw auch bank zu bank unterschiedlich. Gesetzlich gibts da keine grenzen, wemn du hohe beträge zum schutz vpr beteug ankündigst

ratsucher1912  02.09.2020, 15:27

400 euro sind eher ein persönliches limit für einen normalverdiener nach miete, fürs auto kann man am schslter auch mal 30k abheben, wenn man ein autp kaufen will

ratsucher1912  02.09.2020, 15:36
@Trolljagd

Schwarzmarkt? So ein schmarrn. Wie soll man sonst ein auto von privat kaufen, abgesehen vpn scheck oder bar? Überweisen und dort warten, bis das geld ankommt?

Trolljagd  02.09.2020, 15:37
@ratsucher1912

Da gibt es mittlerweile mannigfaltige Möglichkeiten sofortiger Zahlung wie Echtzeitüberweisung, PayPal, Zahlungsdienste wie Revolut, N26 Moneybeam, Bitcoin und so weiter und so fort.

ratsucher1912  02.09.2020, 15:40
@Trolljagd

Echtzeitüberweisung funktioniert bei mir nicht immer, auch nicht zu jeder bank oder am we. Paypal finde ich unseriös, was ist an bitcoin schlauer als barzahlung oder scheck? Wir zahlen unsere autos immer har, meist auch beim händler. Ich finde die oben genannten möglichlkeiten eigentlich weitaus unseriöser als bar und anschließende entgegennahme des kaufvertrags

Trolljagd  02.09.2020, 15:42
@ratsucher1912

Klar, Barzahlung is für den Gebrauchtwagenhändler super. Steuern zahlt ja niemand gerne ;) unsicher isses halt allemal

Trolljagd  04.09.2020, 17:34
@ratsucher1912

Ja, ehrlich. Beispiel Spanien und Italien, Barzahlungen ab 500 bzw. 1000 Euro sind dort verboten.

Kommt ganz auf die Bank und die Karte an und ob du an den Schalter oder an den Automaten gehst.

Ich kann meine Limits in der App ändern, zwischen 100 und 30.000 Euro geht alles.

Bar am Schalter kannst Du alles abheben.

Am Automaten kommt es auch drauf an, was Du mit der Bank vereinbarst.

Aber es sind deutlich mehr als 400 € die Woche.