Kann kein Geld abheben?

5 Antworten

irgendjemand hat dein Konto sperren lassen

die verlässlichste Auskunft bekommst von deiner Bank

Wieso hebt man Geld ab um Rechnungen zu bezahlen? Ich lasse immer Geld drauf um Rechnungen zu bezahlen. Schon mal was von bargeldlosen Zahlungsverkehr gehört? Ist ne sehr praktische Angelegenheit, damit kannst du notfalls nach Jahren noch beweisen etwas bezahlt zu haben ohne selbst Quittungen sammeln zu müssen.

Aber wer sein Gehalt abhebt um Rechnungen zu bezahlen, der hat auch meist noch andere Leichen im Keller versteckt. Für mich klingt das nach einem drittschuldnerischen Auszahlungsverbot, was umgangssprachlich auch als "Pfändung" bekannt ist.

Die Bank wird dir genaueres sagen können. Einfach mal anrufen.

Heißer Tip ;)

Frag deine Bank die kann dir das exakt sagen. Du hast uns ja nicht mal gesagt was da für ne Meldung kam. Von daher kann alles möglich sein :D

Hab es ausgewürfelt und der Würfel sagt dein Kono ist eingefroren aufgrund einer Polizeilichen Untersuchung.

Was ich ja nun gar nicht verstehe: wieso in aller Welt fragst Du das hier??? Woher sollen wir denn wissen, was auf Deinem Konto los ist?

Kann es sein, dass eine Pfändung im Raum steht? Ansonsten kann Dir das nur Deine Bank beantworten. Gruss

Dein Gehalt ist vermutlich erst am letzten des Monats fällig.

Das Geld wird zwar - um rechtzeitige auf deinem Konto zu sein - bereits einige Tage vorher überwiesen, ist aber erst am Letzten verfügbar (Valuta)....

verreisterNutzer  29.06.2021, 09:25

Das ist Unsinn, bzw nur bei Orderschecks der Fall. Alle anderen Geldeingänge sind verfügbar sobald sie auf dem Konto sichtbar sind. Außerdem dürften nur noch die allerwenigsten Arbeitgeber mit Orderschecks arbeiten.

Schecks überhaupt, aber insbesondere Orderschecks werden fast nur noch für Schadenszahlungen von Versicherungen verwendet. Im normalen Zahlungsverkehr sind sie schon viele Jahre Rarität.

Weinberg  29.06.2021, 09:35
@verreisterNutzer

Wo ist da die Rede von "Scheck"??

Bei jeder Überweisung ist ein Valutadatum angegeben, und erst ab diesem kann man über diesen Betrag verfügen....