Geld abheben in Mexiko?

4 Antworten

Nein, du kannst mit EC dort nichts abheben. Für internationale Ziele sind Kreditkarten fast unumgänglich. Das Geld solltest du eher in Deutschland tauschen und mitnehmen.

Intellectus  09.05.2021, 16:43

Und wieder falsch. Siehe meine ausführliche Antwort.

https://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-mexiko

floppydisk  09.05.2021, 16:57
@Intellectus

Ein guter Kumpel hat jahrelang in Mexiko gearbeitet und auch ich habe ihn dort mehrfach besucht. Ich weiß ja nicht, ob du ggfs ein Opa bist und das letzte mal vor 20 Jahren dort warst, aber ich habe bei meinem letzten Besuch nirgendwo Automaten mit Maestro gesehen. Nicht einen einzigen.

Rolf42  09.05.2021, 17:46
@floppydisk

Maestro ist kompatibel mit Cirrus, Automaten mit Cirrus-Symbol können daher auch benutzt werden.

https://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-mexiko

Natürlich geht das mit Maestro. Es geht in fast allen Ländern. Maestro ist der internationale Nachfolger des EC Systems, das auf dem Eurocheque beruhte. Ich habe in den USA, Kanada und sogar in Guatemala schon 2001 Quetzales abgehoben. Also geht es mit Maestro in Mexico auch. Das Maestrosymbol sollte am Automaten verfügbar sein, dann muss man sich durch ein spanisches oder englisches Menü arbeiten, Withdrawl wählen (Abhebung). Vielleicht sogar Savings, Sparkonto, obwohl Girokonto was anderes ist, wird aber von Automaten oft so erkannt.

Die Wechselkurse sind so deutlich günstiger als Bargeldtausch, denn hier greift der bessere Briefkurs, nicht Verkaufskurs, und nun der wichtigste Fallstrick:

auf KEINEN Fall in EUR abrechnen lassen. Viele Automaten fragen Mexican Peso oder EUR. Wer dann EUR angibt wird mit einem megamiesen Wechselkurs über den Tisch gezogen, immer Landeswährung wählen, also MXP oder wie der Peso gekürzelt wird. EUR steht oft rechts unten, weil man da gern intuitiv hintippt, da ist ja auch immer der Weiter-Botton. Nicht machen und klaren Kopf bewahren, langsam vorgehen und lieber abbrechen und noch mal von vorn beginnen. Sonst ist man leicht 50 EUR zuviel los.

Und: große Geldmengen abheben, denn sonst fällt bei jeder kleinen Abhebung immer neu die Transaktionsgebühr an.

feelinginthesky  09.05.2021, 17:02
große Geldmengen abheben

Lieber nicht, sonst ist bei einem Diebstahl alles weg.

Intellectus  09.05.2021, 17:44
@feelinginthesky

Wenn ich solche Kommentare lese, dann denke ich eher: wäre nicht Schwarzwald die bessere Wahl?

Ja, mit Maestro ist das problemlos möglich. Nur mit V PAY-Karten hättest du ein Problem, die werden nämlich nur in Europa, Israel und der Türkei akzeptiert.

Mexiko gehört nicht zu Europa.

Du brauchst da eine echte Kreditkarte, wie American Express, Visa, Master etc.

Intellectus  09.05.2021, 16:42

Völliger Blödsinn. Ich habe schon seit 2001 in USA Dollar, in Kanada Dollar, ij Mexico Pesos und sogar in Guatemala an den entlegendsten Provinzbanken am ATM mit MaestroCard Quetzales abgehoben, da waren die meisten User hier noch flüssig oder lagen in den Windeln. Es ist völliger Unsinn. Maestro ist der internationale Nachfolger des Eurochequesystems.

https://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-mexiko

Das „mitunter“ im Text kann man getrost durch „fast immer“ ersetzen.