Wie verschnallte ich Dreieckszügel dass sie keine Einwirkung haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht gar nicht.

nein.

das geht nicht.

wenn hilfszügel verwendet werden, müssen sie auch einwirkung haben.

und ob sich bei zu lang geschnallten dreckszügeln dein pferd verfängt, weil die nase zu tief kommt und das bein einfädelt oder ob es nur durch das gewicht bei jedem schritt einen ruck im maul gibt, ist ja relativ egal.

da ist es immer noch besser, korrekt zu verschnallen.

ich hätte, wenn überhaupt, ausbinder verwendet.

aber vermutlich hätte ich für ein eigenes pferd zum longieren einen fn konformen kappzaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn sie keine Wirkung haben sollen, dann schnall sie nicht drauf.

Wenn du sie für die Prüfung verwenden sollst, dann fällst du bei der Prüfung sowieso durch, wenn du sie so drauf hängst, dass sie nur Dekoration sind. Also: LERNS RICHTIG oder lass es bleiben.

Und nein, Dreieckszügel sind nicht automatisch Teufelszeug. Genausowenig wie es Gerten, Sporen oder Ausbinder sind. RICHTIG verwendet haben alle diese Dinge ihren Sinn und den sollst du ja bei der Prüfung vorzeigen.

Nein. Wenn du sie so lang machst, dass sie keine Einwirkung haben, sind sie eine lebensgefährliche Stolperfalle. Entweder richtig, oder garnicht. Wenn dein Pferd damit nicht umgehen kann, empfehle ich dir dringend, ein anderes Pferd für diese Prüfung auszuleihen.