Wie verläuft eine islamische Eheschließung und Vorbereitung etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Islamische Hochzeit:

Die Eheschließung ist im Islam ein sehr schlichter Akt.

Es genügt, wenn Mann und Frau vor einer theologisch und moralisch gefestigten Persönlichkeit (etwa einem Imam oder Khatib) und vor mindestens zwei Zeugen ihren freien Willen zur Ehe erklären.

Meistens wird das in einem schriftlichen Vertrag festgehalten, in dem auch die Brautgabe (Mahr) vereinbart wird.

Wichtig ist, die Zusammenführung bekannt zu machen. Dies geschieht durch Weitererzählen an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen usw

lies nach in:

http://www.forum-muslimische-frauen.at/index.php?page=eheschliessung-im-islam

Was du da beschreibst sind möglicherweise tunesische oder kurdische Traditionen, die aber mit dem Islam nichts zu tun haben.

Nach der Sunnah des Propheten braucht du bei deiner eigenen Hochzeit nicht einmal anwesend zu sein. Es genügt, wenn dein Vater das "geschäftliche" mit dem Bräutigam regelt.