Wie verläuft eine Abtreibung und hat jemand Erfahrungen?

9 Antworten

Liebe Lisa,

du hast hier in den ausführlichen Antworten ja schon ziemlich viele Infos über das Beratungs-Prozedere vor einer Abtreibung und über die verschiedenen Abtreibungs-Methoden bekommen.
Reichen dir diese Antworten denn schon mal fürs erste oder hättest du gerne noch mehr persönliche Erfahrungsberichte von anderen Frauen, die in einer ähnlichen Lage wie du jetzt bist, gelesen?

Klar, die Erfahrungen anderer können jeweils ein wenig hilfreich sein, andererseits ist es doch sicher immer ganz individuell, wie eine Frau eine Abtreibung erlebt und „verkraftet“, sowohl den Eingriff als auch wie sie danach mit der Entscheidung klar kommt.
So individuell wie wir Menschen eben sind und empfinden.

Wie geht es dir denn jetzt aktuell mit der ungeplanten Schwangerschaft und mit dem Gedanken an eine Abtreibung?
Es tut dir sehr weh, hattest du geschrieben....

Ich wünsche dir vor allem, dass du jetzt nicht alleine sein musst in diesem Konflikt, sondern jemanden hast, dem du dich anvertrauen kannst.
Was sagt denn der Kindesvater, dein Freund? Wie stellt er sich jetzt zu dir und eurem Kind?

Schreib gerne mehr, ich lese hier immer wieder rein.

Liebe Grüße
eva

LisaLehnschmidt
Fragesteller

Großes Dankeschön für deine Antwort.

Der kindsvater möchte auf keinen Fall das Kind behalten, was mir auch sehr zu schaffen macht.

Ich kann das Kind leider nicht behalten weil ich alleine ihm einfach nichts bieten und geben könnte.

Hey, ich habe darüber mal einen Vortrag gehört, daher weiß ich dass es sehr verschiedene Wege gibt die je nachdem eingeleitet werden, in welcher Schwangerschaftswoche du bist, außerdem ist das je nach Klinik unterschiedlich.

Dazu gibt  es im Internet Foren, die sehr gut darüber informieren und ich würde dir lieber raten diese Seiten aufzusuchen anstatt diese Plattform hier, da sie leider nicht immer so ernst genommen wird und viele fehlinfos entstehen

LG Alex

Wenn du noch nicht in der 9 Woche bist, treib am besten Medikamentös ab. Ich habe es so gemacht, und super Erfahrung damit gemacht. Du kriegst vom Frauenarzt 2 Tabletten und danach starke Blutungen. Das wars!

Frag am besten bei ProFamilia nach Ärzten die Medikamentöse Abtreibungen durchführen. Es ist soo viel einfacher. Du darfst nach der Einnahme der Tabletten heimgehen. Keine Op, keine Narkose

Bei mir verlief es supi, wünsche dir das es auch so verläuft!

Als Studentin übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Ruf am besten so schnell wie möglich bei Profamilia an. Je früher du abtreibst desto besser!

viel Erfolg

LisaLehnschmidt
Fragesteller

Vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Hallo LisaLehnschmidt,

Abhängig von der Woche, in welchem die Abtreibung stattfindet, läuft der Abbruch verschieden ab.

Wie sie abläuft? Sehr abhängig vom Land, in dem du wohnst. Dazu findest du relativ viele Angaben im Internet. Grundsätzlich ist es so, dass du bei deiner Gynäkologin oder in einem Krankenhaus (in der Schweiz in denen mit öffentlichem Auftrag, in Deutschland in solchen, die nicht einer kirchlichen Stiftung angehören) meldest, und deine Absicht vorträgst. Abhängig vom Land ist das Procedere unterschiedlich. In Deutschland beispielsweise ist eine Beratung Pflicht, sowie eine Wartezeit von wenigen Tagen zwischen dem Gespräch und dem Abbruch. Beim Termin, an welchem der Abbruch durchgeführt wird, nimmst du unter Aufsicht des Arztes eine Tablette und / oder es wird eine Currettage (Ausschabung: dabei wird das kindliche Gewebe mit einem Instrument von der Gebärmutter gelöst und aus deinem Körper geholt) durchgeführt.

Kann man danach noch Kinder bekommen? Aber selbstverständlich. Es kann natürlich wie bei jedem medizinischen Eingriff zu Komplikationen kommen, und so wie der Eingriff an deine Sexualorgane betrifft, können diese geschädigt werden und es kann zu Unfruchtbarkeit kommen. Das ist aber äusserst selten. Die Ursachen dafür sind verschieden so kann es sein aufgrund von Verletzungen der Gebärmutter während des Eingriffs sowie

Unabhängig davon, ist es wichtig, dass du eine Vertrauensperson hast, mit welcher du über die ganzen Geschehnisse reden kannst. Mit deinen 19 Jahren bist du noch relativ jung.

Um weitere Verhütungspannen zu vermeiden, empfiehlt sich ein Gespräch mit deiner Frauenärztin über andere Lösungen. Eine Kupferlösung wäre empfehlenswert, da du ja doch noch einen langen Ausbildunsweg vor dir zu haben scheinst. Hast du nun doch alles bestanden und die Zusage einer Hochschule?

Alles Liebe,
Jean-Louise

armeskaenguru  26.06.2017, 08:51

Hallo

Eine kleine Bemerkung:

Currettagen sind heute selten. Man machte heutzutage wenn schon eine Absaugung. Mittels Saugrohr wird das Gewebe abgesaugt.

Freundlichen Gruss

tm

Hallo

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt festgestellt? Wenn ja, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach vorhanden.

Du bist Studentin und hast wohl kein Einkommen oder ein ungenügendes. Somit übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Dieser muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Bei der Abtreibung gibt es 2 Methoden: bis zur 9. Woche medikamentös oder/und (bis zur 14. Woche) durch Absaugung. In beiden Fällen sind die Schmerzen erträglich resp. bekommst Du Schmerzmittel.

Kinder kannst Du nach einer Abtreibung erneut bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

LisaLehnschmidt
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich bin froh das mich nicht alle hier verurteilen.

ninaxx2  29.06.2017, 00:58
@LisaLehnschmidt

DundF schreibt immer denselben Schrott, einfach überlesen.

Eva43 scheint jemandem zum reden zu suchen... Ja Gott sei Dank gibt es noch Leute die, die gestellte Frage beantworten;-)

armeskaenguru  29.06.2017, 19:42
@LisaLehnschmidt

Hallo

Ich würde nie jemanden verurteilen. Zu einer ungewollten Schwangerschaft kann es immer kommen und kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher. Die Entscheidung gegen ein Kind fällt den meisten Frauen eh schon schwer genug.

Lass Dich von anderen nicht runterziehen von anderen.

Freundlichen Gruss

tm

armeskaenguru  29.06.2017, 19:46
@ninaxx2

Hallo

Eva stellt eher mehr Fragen in ihren Antworten (dieses Mal 4 Fragen) anstatt Antworten zu liefern.

Freundlichen Gruss

tm

eva43  06.07.2017, 09:23
@armeskaenguru

Ja, stimmt! Ich habe tatsächlich die TE einiges gefragt (du hast sogar gezähltJ).

Was für einen Sinn soll es haben, wenn die sachlichen Infos schon mehrfach geschrieben wurden (u.a. von dir), sie nochmal zu wiederholen?

Meine Fragen stelle ich aus ehrlichem Interesse!

armeskaenguru  06.07.2017, 09:31
@eva43

Hallo

Eigentlich ist mir egal, was andere antworten, ich habe es nur kommentiert, weil es in meiner Antwort als Kommentar war.

Also ich habe schon positive Feedbacks erhalten, wenn ich alle sachlichen Infos nochmals zusammenfasse und gegebenenfalls betrachte. Manchmal brauchen die Personen es von Dritten gesagt bekommen, damit sie eine Entscheidung fällen können.

Freundlichen Gruss

tm