Ist Abtreibung Mord?

11 Antworten

Warum wird die Frage neuerdings immer und immer wieder gestellt? Ist das neuerdings wieder ein großes Thema?

Also: nein, eine Abtreibung ist kein Mord.

Es ist halt ein Kampfbegriff der Abtreibungsgegner, dass sie eine Abtreibung als Mord bezeichnen.

Das stimmt aber nicht.

So gut wie alle Rechtsordnungen dieser Welt machen einen Unterschied zwischen Straftaten gegen das Leben geborener Menschen (Mord, Totschlag) und gegen das Leben ungeborener Menschen (Abtreibung).

Von daher ist eine Abtreibung juristisch gesehen eben eine Abtreibung und kein Mord.

Es gibt natürlich trotzdem Menschen - meist die mit einem starken (unerfüllten) Kinderwunsch - die eine Abtreibung dennoch als Mord empfinden.

Das ist natürlich ihr gutes Recht, so zu empfinden, berechtigt sie aber weder dazu, das als allgemeingültige Tatsache zu bezeichnen, noch dazu, anderen Menschen ihre Empfindung aufzwingen zu wollen.

Meine ausführliche Meinung zum Thema kann man gerne hier nachlesen:

Ist Abtreibung Mord? (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Gesundheit) - gutefrage

Nein, was Mord ist, das definiert der Gesetzgeber.

Und der sagt halt, dass man die Menschenrechte erst mit der Geburt bekommt und nicht vorher - vereinfacht gesagt.

Nein - aber Abtreibung verbieten kann dem gleich kommen. Siehe hierzu Berichte aus Polen, wo erst im November eine Frau gestorben ist, deren Leben durch einen Schwangerschaftsabbruch hätte gerettet werden können. Stattdessen hat man darauf gewartet, dass der geschädigte Fötus im Mutterleib von selbst abstirbt.

Gerüchteweise soll dies kürzlich erneut in ähnlicher Weise passiert sein (dafür konnte ich aber auf deutschen Seiten im Netz (noch) nichts finden) - als bei einer Zwillingsschwangerschaft einer der Föten abgestorben ist und man sich weigerte, diesen abzutreiben.

https://www.focus.de/politik/ausland/massive-proteste-strenges-abtreibungsverbot-in-polen-schwangere-stirbt-weil-aerzte-nicht-abtreiben-wollten_id_24389107.html

Natürlich ist das Mord.und sogar der schlimmste den man sich nur vorstellen kann. Was kann niederträchtiger sein, als wenn sich eine Frau entschließt, ihr eigenes Kind, welches ihr anvertraut ist, welches sie unter dem Herzen trägt und was ihr ausgeliefert ist umbringen zu lassen?

Nein.

Und jetzt such dir bitte eine der zigtausend Fragentreads heraus die hier dazu schon gestellt wurden.

Das muss man wirklich nicht täglich neu hier durchkauen.