Wie verhindert man, dass wertvolle Gegenstände aus Sterlingsilber nicht anlaufen?

7 Antworten

Du willst verhindern, dass Silber "nicht anläuft"? Dann solltest du es einer schwefelhaltigen Atmosphäre aussetzen - dann bekommt es eine dünne dunkle Patina (dunkelbraun bis schwarz) , die bei alten Münzen (z.B. des römischen Kaiserreichs) gewünscht und wertsteigernd ist. Aber diese Patina ist in Jahrhunderten "gewachsen".

Wenn sie nur aus Metall bestehen, kannst du sie leicht reinigen, indem du sie in ein Bad aus Salzwasser mit einem Stück Alufolie (matte Seite nach oben) legst. Also warmes Wasser, 2 bis 3 EL Salz, großes Stück Alufolie in die Schüssel, Messer etc. dazu und ca. eine halbe Stunde warten, dann kommen die Messer blank wieder raus. Das geht aber nur bei Gegenständen, die nicht noch aus empfindlichen Zusätzen bestehen wie z.B. Holz.

Luftdicht in Spezialtuch einwickeln nach Gebrauch.

Das hält einige Zeit.

Solche Tücher gibt es bei Juwelieren oder Drogeriemärkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass Silber überhaupt noch ein Edelmetall ist, ist nicht mehr zeitgemäß, wo doch Edelstähle viel oxidationsbeständiger sind. Was bleibt, ist sein technischer Wert als der beste Wärme- und Elektrizitätsleiter!

mineralixx  26.07.2018, 09:53

Die Begriffe beziehen sich immer auf die (reinen) Elemente, nicht Legierungen. Und Silber ist ein Element, Edelstahl eben nicht.

Kuppelwieser  26.07.2018, 11:24
@mineralixx

Nehmen wir mal das Element Chrom, ein Bestandteil des Edelstahls. Es ist im landläufigem Sinne kein Edelmetall, jedoch in der Praxis korrosionsbeständiger als Silber! Also was läge näher, als die Begriffe zu vertauschen? Bleibt für Silber also, neben den vorgenannten physikalischen Eigenschaften, nur sein matter Glanz bei Schmuckstücken!

Silberbesteck läuft nicht an, wenn man normale weiße Schulkreide zwischen die Silberteile legt.

Auch Anlauf Schutztaschen (mit Einzellaschen für jedes Besteckteil), in die Silberteile eingewickelt werden, sind empfehlenswert.

z.B. diese nur für Besteck

https://www.tischwelt.de/shop/Besteck/Besteckaufbewahrung-und-pflege/

Oder diese von dem bekannten Hagerty Silberputzmittel Hersteller für die übrigen Silber Teile:

https://www.hagengrote.de/Hagen-Grote/p/Hagerty-Anlaufschutz-Bestecktasche-fuer-120-Silber-Besteckteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung