Wie verhindere ich Eiskristalle in selbstgemachtem Eis?

4 Antworten

Nicht lang genug gerührt?,

oder wenn das Eis in die TK  ist bevor es Gefroren wird alle 20-30Min.
durchrühren.

Und mal Gefroren das es sich obendrauf keine  Eis Schicht bildet abdecken mit eine
Klarsicht Folie oder den Kopf stellen (der Deckel  nach unten9

NoNameMD
Fragesteller

Die Grundmasse habe ich ca. 30 Minuten gekocht (wobei "gekocht" nicht die Temperatur meint), in der Eismaschine war das Eis dann 50 Min. Daher sollte es eigentlich lange genug gerührt worden sein, oder? Beim Einfrieren war die Masse schon so fest, dass sich das Eis nicht mehr hätte rühren lassen...

Daher würde ich die Ursache eher in den Zutaten oder deren Verarbeitung sehen?!

Das Um und Auf zum Verhindern von Eiskristallen ist einfach das Rühren! Gewrbliche Eishersteller haben Maschinen, die das Eis ununterbrochen rühren, während es zum Frieren gekühlt wird. Nur so entsteht cremiges Speiseeis ohne Kristalle.

NoNameMD
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe das Eis ebenfalls mit einer Eismaschine - wenn auch keiner industriellen - hergestellt. Es wurde also vom Einfüllen der Eismasse bis zum Gefrieren ca. 50 Minuten durchgehend gerührt.

Daher würde ich die Ursache eher in den Zutaten oder deren Verarbeitung sehen?!

Ja,einfach länger durchrühren.

Ich habe die gleiche Rezeptur nun nochmals zubereitet, diesmal das Johannisbrotkernmehl aber zu der warmen Grundmasse gegeben. Und siehe da, keinerlei Eiskristalle. Dafür ist die Masse nun sehr "teigig", ich kann beim nächsten Mal also den die Menge an JBKM noch reduzieren.

Trotzdem danke für die Antworten!