Wie bekommt mein selbstgemachtes Eis ohne Eismaschine die beste Konsistenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache immer ohne Eismaschine. Mach sie auf Base eines Sabayon und nie
Kristalle. Nehme Honig statt Zucker ca. 20% weniger nehmen als Zucker angegeben
ist.

Kannst alle 20Min. das Eis in der TK  Rühren Mixen, auch wenn es schon fest ist( mit
einem Guten Mixe der auch Eiswürfel zerkleinert )

Das Eiweiß mit dem warmen Honig mischen und dann unter die
Masse heben, Sahne oder Mascarpone sorgt
das dass Eis Cremig ist und verhindert auch die Kristallen

Deichgoettin  14.06.2017, 17:34

Danke Charmy, probiere ich aus :-))

charmingwolf  14.06.2017, 18:24
@Deichgoettin

Bitte gern, noch was kannst eine Klarsichtfolie zwischen Deckel und
Eis  legen, oder der Behälter umgekehrt
in   TK machen, sieht nicht so schön aus aber hilf
das dass Eis keine Kristalle obendrauf bildet, das ist auch Gültig für das
Gekaufte Eis

Hallo,

deine Frage ist ja schon etwas her.

Ich habe aber erst heute das erste mal Eis hergestellt, und zwar ohne Eismaschine. Es ist so gut geworden, das ich das Rezept weitergeben möchte.

Dabei ist wichtig, das ein bestimmter Fettgehalt erreicht wird, da bei niedrigem Fettgehalt das Eis ständig in einer Eismaschine gerührt werden muss, sonst bilden sich große Eiskristalle. Das Eis was ich gemacht habe muss gar nicht gerührt werden, sondern die Masse wird nur gekühlt.

Hier das Rezept:

400 gr. Schlagsahne mit 35% Fett, (Konditorsahne, gibt es bei Netto)

1 Dose gezuckerte Kondensmilch ( gibt es bei Penny)

100 gr. saure Sahne

Die Schlagsahne (sie darf nicht weniger als 35% Fett enthalten) muss sehr steif geschlagen werden. Danach wird die gez. Kondensmilch und die saure Sahne vorsichtig mit einem Schneebesen untergerührt.

Danach nach Geschmack aromatisieren z.B. mit 100 gr. pürierten Früchten.

Ich selbst habe in die eine Hälfte der Masse ein paar EL. Eierlikör reingetan und in die andere Hälfte habe ich Rosinen die ich 24 Std. in Rum eingelegt habe getan. Bei beiden kam noch gemahlene Vanilleschote dazu. Alkohol geht natürlich nicht wenn das Eis für Kinder ist. Dann Früchte oder kleine Schokostücke nehmen.

Danach ca. 6 Std. in einem Tuppertopf ins Eisfach (ich habe - 18 Grad) legen. Bei mir ist es von der Konsistenz genau wie gekauftes Eis geworden und sehr lecker.

SchnurrbartHaar
Fragesteller

Vielen Dank, dass du noch einmal geschrieben hattest!:)

Auch das werde ich direkt mal ausprobieren!!