Selbst gemachtes Eis wird steinhart?

4 Antworten

Hey :)

Eiscreme und alles was dazu gehört ist ja eine Wissenschaft für sich... und das Familienrezept eines jeden Eismannes.

Was in ein gutes Eis gehört, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern. Was aber in ein cremiges und stichfestes Eis gehört, kann ich folgendermaßen auflisten:

Nr. 1 (Und eines der wichtigsten Elemente)

• Luft. Wie auch das dazu gehörige Zitat von... wie hieß er noch gleich...? DA MUSS LUFT RAN!
Und an Eis auch. Diese kriegst du bei Sahneeis easy rein, indem du die Sahne ganz zum Schluss fast steif schlägst, und unter die kalte Eismasse hebst.

Nr. 2

Stichwort Bindung. Damit aaaalles an Wasser in deiner Eiscreme später nicht kristallisiert, sollte sich dein Wasser im Eis mit all dem Fett aus der Milch verbinden. Aber wie? Schon im Kindesalter wissen die meisten, Öl schwimmt oben! Gewissermaßen schon. Wenn du jedoch bestimmte Bindemittel zur Eismasse gibst und diese dann erhitzt, schwimmt das Fett nicht mehr oben, sondern emulgiert zusammen mit dem Wasser. Ein natürlicher Emulgator (bzw. Bindemittel) ist Johannisbrotkernmehl. Und nein! Es handelt sich hier nicht um einen gefährlichen Zusatzstoff aka a255 Ascorbinsäure usw.

Noch viel natürlicher ist Eigelb! Hierbei muss die Eismasse jedoch punktgenau auf Max. 90-96 Grad erhitzt werden. Darüber stockt das Ei (mmmhhh lecker Rühereis), und darunter bindet das Eigelb nicht.

Nr. 3

Rühren, Rühren und nochmals Rühren... Bis das Eis stichfest ist! Wenn du dein Eis in die Eismaschine gibst, gefriert es dort. Der Rührer hat währenddessen die Aufgabe, evtl. entstandene Eiskristalle zu brechen und Luft unterzuheben. Wenn die Masse beim rausholen nun noch zu flüssig ist, kannst du all der wertvollen Luft beim flöten zusehen.

Nr. 4

und ein wahrlich unterschätzter Punkt: Die Temperatur! Wenn das fertige Eis schließlich im Gefrierschrank lagert, sollten es dort keinesfalls weniger als -18 Grad Celsius drin sein. Ideal wären -15 bis -13 Grad.

Das sind die Wichtigsten Formeln für ein cremiges, Stichfestes Speiseeis :)

Hier findest du die wichtigsten Punkte noch einmal im Netz.

LG und viel Spaß beim kochen (oder backen... wir auch immer man es nennen möchte ;)

Also in der Eismaschine sollte es eigentlich gut klappen wenn man die Mengenangaben des Herstellers beachtet.

Wenn du die Masse, selbst einfrierst musst du das Eis ca. alle 10 Minuten rühren (auch wenn es schon hart ist) den sonst bewirkt der Zucker im Eis, das Kristalle entstehen und die machen das Eis dann hart.

Hi

Ist deine Eismaschine zu schwach, dann das Eis sehr gut vorkühlen auf 0 Grad bevor man es reintut.

Ist sie stark genug dann braucht sie vielleicht länger als du ihr Zeit gelassen hast?

  • Dann funktioniert deine Eismaschine nicht richtig. Die muss das Eis kräftig rühren, wenn sie stark kühlt. Vielleicht ein Billigmodell ohne ausreichende Kühlung?
  • Wenn man eine flüssige Mischung einfriert, wird die natürlich hart. Das geht auch nicht.
  • Beachtest du die Rezepte? Nimmst du genug Sahne oder Fett? Je magerer die Mischung, desto schwieriger, sehr gutes Eis zu bereiten.
gutefrage744
Fragesteller

Ja es ist eine ganz einfache wo Mann den Behälter einfriert beim eiss habe ich TK Früchte mit Sahne gemixt und 15 min in der gefrorenen Maschine festwerdenlassen