Wie verhalten nach Patellaluxation?

JustASingle  26.12.2021, 11:56

Wie wurde der Meniskusriss ausgeschlossen? Warst Du im MRT?

GandFrage
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Orthopädin hat unrecht.

man kann viele Sachen schon vor dem 10. Lebensjahr korrigieren, manche sogar besser als später.

Mit 15 geht alles, selbst Trochleaplastiken.

Geh bitte nicht zu irgendeinem Orthopäden, sondern zu jemandem, der sich auf Patella spezialisiert hat.

Von uns gibt es nicht soo viele in Deutschland, vielleicht 20-30 geschätzt.

Die meisten sitzen an orthopädischen Fachkliniken, Sport- oder Unikliniken.

Wo kommst Du her? Ggf. kann ich Dir jemanden in Deiner Nähe sagen.
(oder Du kommst bei uns vorbei oder schickst mir die Bilder)

Grüße und gute Besserung aus der Kniechirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GandFrage
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Die Orthopädin ist im Bereich Unfallchirurgue und Orthopädie spezialisiert. Sie meinte ich soll erstmal alle Physiostunden machen und wenn es dann nicht besser ist, wird man das mit der OP überlegen. Ich habe jetzt einen Termin mit ihr im Januar ausgemacht. (In Gelnhausen Hessen) Sie sehen mir da schon viel besser aus.

Vielen Dank!

Tobias Radebold  27.12.2021, 16:23
@GandFrage

Immer gerne. Komm mal vorbei-sind 1,5 Stunden.

und wenn Du magst, sieh Dir mal meine Videos auf YouTube an zum Thema. Dann ist es einfacher zu verstehen.

schreib mir ne pn, dann würde ich mich ggf. um einen Termin kümmern. Wenn Du bei uns anrufst, wartest Du ewig auf einen Termin….

Ich würde mir wohl bei einem anderen Orthopäden eine Zweitmeinung einholen. Ggf. auch mit zweitem MRT. Ich brauchte 1 Röntgen und 2 MRTs, um am Ende beim 9. Behandler (Physiotherapeut, Osteopath, Chiropraktor, 3 Orthopäden (mit Rückmeldung aus der Radiologie), Heilpraktikerin, Reiki-Meisterin) eine Diagnose zu bekommen (Problem allerdings im Fuß). Diagnose wurde am Ende ein Jahr nach dem Unfall von einem Radiologen gestellt.

GandFrage
Fragesteller

Das habe ich mir auch überlegt. Die Orthopädin hat mich schon nach 2 Minuten Untersuchung Nachhause geschickt, und nicht mal erklärt was richtig passiert ist. Mein Knie fühlt sich halt immer noch locker und schmerzhaft an. Ich suche mir wohl einen anderen Orthopäden. Danke