Wie verhalte ich mich beim Erstgespräch (FSJ in Kita)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Gespräche sind meist ganz individuell, daher lässt sich der Gesprächsverlauf nicht vorhersagen.

Eine gute Grundlage dürfte sein, dass du dich für den Bereich interessierst und das FSJ wirklich machen möchtest und nicht machen musst. Wenn du den Eindruck vermittelst, kann dir das bereits helfen.

Gespräche über den Arbeitsplatz sind möglich. Ebenso über deine Person, ähnlich wie ein "kleines Vorstellungsgespräch". Fand bereits ein Austausch via E-Mail oder Telefon statt?

Wenn dir Dinge wichtig erscheinen, kannst du nachfragen, ob es deinen Gesprächspartner stören würde, wenn du dir Notizen machst. In der Regel wird dies positiv aufgefasst, da dir der Inhalt wichtig bist und du Sorgfalt an den Tag legst.

An Unterlagen könntest du deine Bewerbungsunterlagen in ausgedruckter Form mitnehmen, sofern du diese zuvor versenden musstest. Bescheinigungen über Praktika oder ähnliches würden auch nicht schaden.

Viel Erfolg morgen!

Dich ganz normal verhalten, sein wie du immer bist. Das du eine gewisse Aufregung hast, ist für die Leitung auch klar.

Etwas über den Kindergrten zu wissen, ist meistens gut. Homepage anschauen (wenn vorhanden) Wieviel Gruppen, etc.

Du solltest begründen können, warum du in einen KiGa oder einer Kita dein FSJ machen möchtest und warum gerade diese Kita. Eine Zettel mit Fragen dabei haben. Das zeigt der Leiterin, das du dir Gedanken gemacht hast und sie nicht vergessen wolltest. Sich Notizen machen ist immer gut.

Ansonsten erlebe einfach den Tag morgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das du das erreichst, was du dir vorgenommen hast.

Hallo Lesemaus 2306

Wie war denn dein Gespräch? Magst du was sagen?

LG sirigel

Bleib einfach du selbst. Die wird bestimmt über deine Beweggründe fragen