Wie verbindet man Usb port (2 Kabel rot & schwarz) mit dem zündschloss, aber so das der roller noch ausschalten geht?

2 Antworten

Schließe deinen USB Wandler mit Plus, an die Leitung des Zündschloss es, die mit " B" markiert ist und schwarz irgendwo an Masse (der Metallrahmen eignet sich auch..) - dann wird das was... (sonst nicht)

xbla123321
Fragesteller

hatte die nachricht erst jetzt gesehen nachdem ich es schon selber rausgefunden hatte^^" ja genau so muss man es machen, schwarz an grün, rot an schwarz, alles funzt :-D

aber andre frage ist für mich offen, was genau ist der grund, wieso kann man nicht rot an rot, schwarz an schwarz? warum muss man es so machen, mich würde die wissenschaft dahinter intressieren, falls du dies erklären könntest wäre ich sehr dankbar :-) weil ich dachte erst R an R, B an B, weil auf dem schaltplan ja ganz oben so ein schwarzer balken ist, darum würde mich intressieren wieso genau ich es so machen musste und G verwenden musste

deruser1973  17.09.2020, 08:40
@xbla123321

Die Farben sind in deinem Kabelbaum offensichtlich anders, als gewöhnlich - eigentlich ist es in jedem Kabelbaum so...

Am Schalter ist der "R" Kontakt mit dem Ausgang des Generators verbunden, das heisst, sobald man den Motor andreht, liegt dort auch Spannung an...

Du willst ja erst Spannung, wenn man die Zündung einschaltet, also muss es der geschaltene "+" Kontakt sein und der liegt eben an "B"...

Masse ist der zweite Pol, den du brauchst und der liegt an "G" oder am metallischen Rahmen..

Welche Farben da wo anliegen, ist vollkommen gleich - allein die Funktion ist im Schaltplan eingezeichnet, den du ja glücklicherweise mit zugefügt hast...

aber dir ist schon klar das die Batterien vom Roller 12V hat aber den USB 5V haben muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xbla123321
Fragesteller

der usb stecker hat einen umwandler auf 5V :-) das ist nicht das problem