Wie USB Stick/drive für jeden schreibgeschützt machen?

3 Antworten

muss es denn unbedingt ein USB Stick als einzelteil sein? es gibt so USB Adapter für SD Karten, die sind aber etwas dicker als ein USB Stick. da eine SD Karte rein und den schreibschutzschalter vorher an, dann müsstest du haben was du suchst...

lg, Anna

Komplett "schreibgeschützt" geht so nicht direkt. Bei Diskpart wird sowas nämlich, wie du bereits rausgefunden hast, auf dem Host gespeichert. Auf einem anderen System wäre das dann wieder weg.

Theoretisch könnte du entsprechende NTFS-Berechtigungen setzen, wobei Sticks standardmäßig in FAT32 konvertiert sind als Dateisystem. Du könntest bei NTFS sagen, dass nur der Benutzer "Peter" darauf zugreifen darf. Fehlt allerdings der Benutzer "Peter" auf einem anderen System, schließt du dich selber aus. Administratoren können aber immer die Berechtigung auf dem Stick erlangen, egal von welchem System.

Bleibt am Ende also theoretisch nur noch die Verschlüsselung des USB-Sticks.

TheImpression  10.11.2019, 06:25

Wenn du z.B. Windows 10 Pro hast, kannst du es mit BitLocker To Go realisieren. Dann kann man nur auf den Stick zugreifen, wenn man das richtige Passwort eingibt.

Es gibt USB ROM Sticks, die z.B. für Preislisten und Werbematerial eingesetzt werden. Sie werden von einem Dienstleister bespielt und sind dann nicht mehr änderbar. Ist aber eher auf größere Stückzahlen hin ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater