Warum kann ich nichts vom USB-Stick löschen?

Das Schreibgeschützt-Kästchen ist bei mir nicht vorhanden

In den Details steht auch, dass er nicht Schreibgeschützt ist

Auf diesen Weg zu Formatieren ist auch nicht möglich

Für Unicornwarrior

Was nun?

4 Antworten

Um unter Windows einen Wechseldatenträger partitionieren zu können muss DiskPart als Administrator gestartet werden!

Wie das klappt ist hier beschrieben:
https://praxistipps.chip.de/partitionen-auf-usb-sticks-anlegen-und-loeschen-geht-das_13226

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iQDetectiv
Fragesteller

aber ich möchte es nicht partitionieren, sondern komplett formatieren

iQDetectiv
Fragesteller
@unicornwarrior

Auf Chip.de stand, dass man es mit Diskpart versuchen soll.

Leider wird das Formatieren mir so auch nicht erlaubt, siehe Bild.

RakonDark  17.07.2020, 19:03
@iQDetectiv

wie gesagt, wurde der stick so hergestellt wirste da gar nichts können . und manchmal muss man halt die partition neu schreiben mit diskpart wenn das formatieren nicht will , wo bei es da viele gründe gibt warum das " ne ist nicht kommt ."

unicornwarrior  17.07.2020, 19:13
@RakonDark

Bisher konnte ich jeden Stick formatieren!

Das man einen USB-Stick so herstellen kann das er nicht mehr im Nachhinein bearbeitet werden kann wäre mir neu.

Bitte nenne mir doch einmal die dafür notwendige Verschlüsselung.

RakonDark  17.07.2020, 19:21
@unicornwarrior

wieso verschlüsselung , da brauch nur ein bit gesetzt sein und dann ist dat ding readonly für immer . war bei unserem dongel auch der bei dem router dabei war, allerdings konnte man da auch nix speichern . aber du redest ja von deinen daten . und ob was verschlüsselt ist ist auch kein problem jeder minnichip kann aes oder ähnliches inklusive passwort drinne . das ist heute kein kunst den auch ein USB hat eine firmware und wer die beherrscht der gewinnt .

RakonDark  17.07.2020, 19:25
@RakonDark

btww , genau das was ein schreibschutz-schalter im USB hat kann man auch gleich intern lösen , dann geht das schreiben einfach nicht , aber du hast ja schon geschrieben ist also kein dongel :)

unicornwarrior  17.07.2020, 19:26
@RakonDark

" ... da braucht nur ein bit gesetzt sein ....": Was glaubst du denn wie Verschlüsselung sonst funktioniert?

Zieh dir linux auf den Rechner und du hast wieder das Sagen!

RakonDark  17.07.2020, 19:27
@unicornwarrior

es geht bei dem bit um den schreibschutz , was er mit verschlüsselung redet ist mir eh fern , technisch kein ding, aber ich hab nie von verschlüsselung geredet lol .

RakonDark  17.07.2020, 19:32
@RakonDark

es geht bei dem bit um den schreibschutz , was er mit verschlüsselung redet ist mir eh fern , technisch kein ding, aber ich hab das thema verschlüsselung ja nicht aufgebracht , lediglich erklärt das das technisch kein ding ist hardwired gibts sowas massenhaft lol AES ist wirklich nur bissel bitblocks schieben nix aufregendes .

RakonDark  17.07.2020, 19:33
@unicornwarrior

lol , und du weisst das du verloren hast . rede einfach nciht dazwischen das hilft dem man ja auchnicht weiter . übrigens hilft das , weil zeug reden der unsinn ist hilft nämlich nicht . aber du bist eh schon auf den boden gefallen . du meinst zu entscheiden wer hier wie helfen soll und ob das richtig ist . alles klar . chef .

iQDetectiv
Fragesteller
@unicornwarrior

Er ist nicht verschlüsselt?

Oder wie finde ich die Verschlüsselung heraus?

unicornwarrior  17.07.2020, 19:39
@RakonDark

Mach dich nicht so wichtig!

Du redest in meine Antwort hinein ohne überhaupt einen Schimmer zu haben und wirst jetzt ausfallend weil du nicht eingestehen willst das du keine Ahnung hast.

Wenn du das Gefühl brauchst "gewonnen" zu haben ist mir das so etwas von egal ....

Auf dieser Plattform geht es darum anderen zu helfen!

So Profilierungssüchtige wie du stören da nur.

unicornwarrior  17.07.2020, 19:43
@iQDetectiv

Lös dich von der Verschlüsselung.

Das war nur eine Frage zu der Behauptung man könne einen USB-Stick komplett formatierungssicher herstellen.

Mit dem, oben verlinkten, "Partition Wizard" hast du ein Tool zur Hand das eigentlich einfach zu handhaben ist.

Von dem HP-Partitionierungstool rate ich persönlich ab - hat schon viel Ärger gemacht

unicornwarrior  17.07.2020, 20:11
@iQDetectiv

Leider habe ich (jetzt) keine Zeit mehr.

Bitte klicke oben rechts auf <Handbuch> und lies dich kurz ein.

Viel Erfolg.

wenn das ein hergestellter datenstick ist , was z.b. gerne mal bei geräten dabei liegt, dann ist der nur zum lesen gedacht und die daten wurden da quasi gebrannt :) gibt z.b. dongels, die kann und will man logisch auch nicht löschen können :)

iQDetectiv
Fragesteller

So langsam glaube ich, dass ich wirklich ein Dongle habe, da ich keines meiner Daten löschen kann :(

RakonDark  17.07.2020, 19:04
@iQDetectiv

wie deine daten ? also ging es mal und plötzlich darfste nix mehr

Billige Sticks gehen gerne mal kaputt.. und dann war's das mit den schreiben..

Das beste ist, wenn man dann schon Daten drauf hat und die nicht mehr löschen kann :)
Daher: Nur verschlüsselt speichern!

Rechtsklick auf das Zeichen im Explorer > Eigenschaften > Schreibgeschützt-Hacken wegnehmen > Ok drücken.

So ist es bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQDetectiv
Fragesteller

Das Kästchen ist nicht vorhanden

mchawk777  17.07.2020, 18:37

Wenn es das nicht ist, dann dürfte der Stick defekt sein.
(Wäre jetzt auch nichts Ungewöhnliches)