Wie unterscheidet man einen Glasstein von einem Diamanten?

5 Antworten

Es gibt ein elektrisches Kontaktwerkzeug, dass echt von Fälschung durch Leitfähigkeit unterscheidet. Kohlenstoff leitet Strom, Glas nicht.

Ansonsten: anzünden. Diamant brennt ab (Kohlenstoff), Glas nicht. Und dann hat man mit etwas Pech 50.000 EUR verbrannt.

Man braucht ein Gerät, das die Wärmeleitfähigkeit mißt.

Damit geht die Überprüfung schnell und einfach. Es bedarf allerdings einiger Übung.

Solch ein Gerät verwenden Juweliere und andere wie Gold- und Schmuckankäufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Google sagt:

Wie erkenne ich als Laie einen Diamanten?

Eine ähnliche Methode wie die bereits erwähnte ist das Zeichnen eines schwarzen Punktes (mit Stift) auf ein weißes Blatt Papier. Legen Sie den Stein auf den schwarzen Punkt (mit der Spitze nach oben). Wenn Sie die kreisförmige Reflexion des Punktes leicht erkennen können, handelt es sich um keinen echten Diamanten.

Woher ich das weiß:Recherche

Brechungsindex von Licht.

Mach einen schwarzen Punkt auf ein Blatt Papier und leg den Stein drauf..

sieht man den Punkt noch ist es KEIN Diamant