Wie unterhält man sich?

5 Antworten

smalltalk is nicht für jeden was. so gehts mir auch - da bin ich ne totale niete. übers wetter oder belanglosigkeiten reden kann ich nicht.

daher ises ganz am anfang wichtig - mit wem man redet. mit der partnerin, mit nem date, mit nem kumpel, mit nem kollegen usw. bei dem einen kann man offener sein, beim anderen weniger. besonders mit humor ises manchmal schwierig wenn einen die person nicht kennt und einschätzen kann.

gut is immer wenn man ne gemeinsamkeit hat - iwas wo sich beide auskennen und wo man bissl fachsimpeln kann. wenn man jmd besser kennt is auch lästern manchmal ganz schön und lustig, wenn auch sicher bissl fies. bei dates bietet sichs an fragen z u stellen. du willst die person ja kennenlernen, also frag sie bissl was. und wenn iwas aufkommt was dich interessiert (hobby usw) - dann frag da ruhig nach, zeig interesse...

Nun, ich würde mit einer angemessen Begrüßung starten.

Danach kann man sich nach dem Befinden erkundigen. Wenn man gar nicht weiß was man sagen soll, - übers Wetter reden geht immer -. Bei Angereisten könnte man fragen, wie die Anfahrt war.

Wenn dein Gegenüber nicht gerade ein Stoffel ist, dann geht der Gesprächsball hin und er. Fragen und Antworten wechseln sich ab.

Mag man nicht mehr, überlegt man sich eine kleine Floskel, mit der man den Gesprächspartner wechselt: "Ach, da kommt ..., die wollte ich noch was fragen..." Oder "Sollen wir mal schauen was es Leckeres zu Essen/Trinken etc. gibt?"

Der Rest ergibt sich.

Dafür gibts keine allgemeine Formel, da die Person vor die immer eine andere ist und wir deine Absicht nicht kennen.

Willst du nur den Weg wissen oder sie daten? Willst du deinen Prof was fragen? Und Und und....

Hallo

Irgendwas erzählen.

Tschüss, bis morgen

Man öffnet und schließt den Mund und benutzt seine Stimmbänder um Laute von sich zu geben, die sich im besten Fall zu verständlichen Sätzen strukturieren.

jentolon  10.06.2022, 19:15

Hi Russlandfan - jetzt wieder einen Beitrag von dir gesehn.