Redet ihr hinter verschlossener Tür schlecht über andere Menschen, obwohl ihr nach außen das Statement "Jeder so, wie er mag." vertretet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

10 Antworten

ja

Manchmal kann man Dinge nicht ausdiskutieren... weil der Beruf oder sonstiges dazwischen stehen. Da sollte man Neutralität bewahren und geht anständig mit seinen Mitmenschen um...

... was nicht heißt, dass ich mich nicht zu 100 Prozent bei meinem Mann nach der Arbeit auskotzen würde. Ja, ich lästere hart. Über den rechtsextremen Kollegen, der in der Jungen Alternative stark engagiert ist - als Beispiel

ja

Ich bin grundsätzlich ein ehrlicher Mensch und versuche möglichst, dass zu sagen was ich meine. Doch es gibt halt immer wieder Situationen, wo die absolute Ehrlichkeit nicht möglich bzw. angebracht ist.

Ich denke da z.B. an die Arbeit, wenn mal wieder irgendeine total schwachsinnige Idee von der Leitung kommt, wo alle wissen das wird nix, nur die Leitung ist überzeugt davon und am Ende ganz überrascht, dass es nicht geklappt hat. Da rede ich gern mal hinter verschlossener Tür schlecht über die Person mit Kolleg:innen, Familie etc. und mecker mir den Frust von der Seele. Den Frust da abzulassen, wo er verursacht wurde, wäre halt sehr unklug.

Oder auch wenn eine Freundin mal wieder irgendwas macht oder sagt, was für mich total dumm, sinnlos, unnötig etc. ist, kommt es vor, dass ich das Bedürfnis habe mit jemand anderem darüber zu reden. Da würde ich aber nicht sagen, dass ich schlecht über die Person rede. Meiner Freundin sag ich dann schon ehrlich was ich denke. Allerdings ist sie erwachsen und muss selbst wissen, was sie tut, also "jeder so wie er mag" das sag ich auch so und das ist dann auch ehrlich gemeint. Man muss nicht immer in allem einer Meinung sein, wenn man befreundet ist.

ja

Sicher rutscht mir das ein oder andere böse Wort über die Zunge im Rausch der Emotionen. Wenn ich schlecht über jemanden rede ist es im Endeffekt meine wertvolle Zeit, die ich damit vergeude mich aufzuregen. Ich halte nichts davon , auf andere herab zu sehen aber sehe halt die Problematik an manchen Selbst und Fremdschädigenden Verhaltensweisen

ja

Also kommt drauf an natürlich nur mit meiner Mutter oder Geschwistern. In der Öffentlichkeit würde ich das aber nie tuhen

nein

Wenn es für mich wirklich etwas mit jemandem zu klären gibt, dann rede ich nicht mit Dritten schlecht über diesen Menschen, sondern spreche ihn persönlich an.